Sprungmarken
Suche
Suche

Abbildung des Radwegweisungsnetzes im Radwegweisungskonzept
Abbildung des Radwegweisungsnetzes in Wetzlar. © Planungsbüro RV-K

Die Erstellung des Konzeptes wurde im November 2019 im von der Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Rad- und Fußverkehrskonzept (unter Abschnitt 8.6.3 Wegweisung) der Stadt Wetzlar verankert.

Erstellt wurde das Weisungskonzept für Radfahrende im Jahr 2023 vom Planungsbüro RV-K in Frankfurt in Abstimmung mit den für den Straßenverkehr in Wetzlar zuständigen Stellen sowie der Tourist-Information.

Im Radwegweisungskonzept wird das im Rad- und Fußverkehrskonzept (unter Abschnitt 8.6.3 Wegweisung) definierte Haupt- und Nebenroutennetz mit einer Länge von insgesamt 130 Kilometern berücksichtigt. Es sieht insgesamt 247 Wegweisungs-Knoten mit 635 Schildern vor. Alle Schilder-Standorte wurden zudem in einem digitalen Kataster erfasst.

Das Konzept wurde vom Land Hessen gefördert. Die Beschaffung und Montage der Wegweisungs-Beschilderung werden ebenfalls vom Land finanziell unterstützt. Eine Umsetzung des neuen Radwegweisungskonzeptes wird im Jahr 2025 angestrebt.

Radwegweisung Beispiel
Ein Beispiel für die Radwegweisung in Wetzlar. © Handbuch zur Radwegweisung in Hessen

Gefördert durch:
Radwegweisungskonzept Stadt Wetzlar
© Hessen Mobil