Sprungmarken
Suche
Suche

Logo der DFG
© Deutsch-Französische Gesellschaft Wetzlar e. V.
Die DFG Wetzlar wurde im Jahr 1955 auf Betreiben von Frau Dr. Elsie Kühn-Leitz begründet. Sie hat heute knapp 100 Mitglieder.
Neben der Verbreitung und Pflege der Kenntnis des Nachbarlands und seiner Kultur war und ist ihr Hauptschwerpunkt die Pflege der Beziehungen zur Partnerstadt Avignon.
Die Initiierung der Partnerschaften und der Gründung der DFG Wetzlar erfolgte im intensiven Gedankenaustausch mit dem damaligen Bundeskanzler Adenauer, um durch persönliche Freundschaften von Bürger zu Bürger und von Kommune zu Kommune für die Zukunft Kriege zu verhindern.
Damit bekamen die Partnerschaft Wetzlar-Avignon und die DFG Wetzlar überregionalen Modellcharakter.
In Wetzlar wurde auch im Jahr 1957 der Arbeitskreis Deutsch-Französischer Gesellschaften gegründet, der heute in der Doppelorganisation VDFG und FAFA pour l’Europe weiterlebt.

Neben der Partnerschaftspflege sind unsere Schwerpunkte vor allem im kulturellen Bereich angesiedelt: Französische Theateraufführungen, landes- und literaturkundliche Vorträge, Lesungen, Konzerte, Chansonabende, Filmabende, Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Fragen, landeskundliche Studienfahrten und Ausstellungsbesuche prägen unser Programm.
Daneben bieten wir auch gesellige Kontakte, wie Boule-Spiel und Koch- und Genussveranstaltungen zur Pflege der französischen Küche.
Wir verleihen jährlich für die beste Abiturleistung im Fach Französisch den „Prix Frédérc Mistral“ mit einer wertvollen Buchprämie.
Das könnte Sie auch interessieren: