01.02.2024 - Das Standesamt der Stadt Wetzlar hat sein digitales Angebot erweitert. Wer auf eine persönliche Vorsprache verzichten will, kann Urkunden online anfordern bzw. Sterbefälle und Geburten mit einer Voranzeige direkt digital an das Standesamt schicken.

Wenn alle Unterlagen zur Beurkundung vorliegen, werden die Antragsteller kontaktiert und können Ihre Papiere schnell und unkompliziert abholen. Die Online-Angebote sind zu finden unter www.wetzlar.de/online in der Kategorie Standesamt".

Auch Terminvereinbarung wurden vereinfacht: Kunden können nun selbstständig über die Internet-Seite www.wetzlar.de/termine rund um die Uhr einen für sie passenden Zeitraum auswählen. Auch eine telefonische Terminvereinbarung über die Behördennummer 06441/115 ist möglich. Seit dem 1. Januar 2024 steht die die Behördenauskunft 115 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr auch für Anliegen des Standesamtes zur Verfügung. Mit der neuen Terminvereinbarung werden Wartezeiten vermieden und die Anliegen können zügig bearbeitet werden.