Verbindung von der Bahnhofstraße zur Lahn 2016
Verbindung von der Bahnhofstraße zur Lahn 2016. © Stadt Wetzlar
Verbindung von der Bahnhofstraße zur Lahn 2023
Verbindung von der Bahnhofstraße zur Lahn 2023 © Stadt Wetzlar

Die Aufenthalts- und Erlebnisqualität des Lahnufers weiter zu steigern und Zugangsmöglichkeiten zur Lahn als Erholungsraum attraktiv und aktiv nutzbar zu machen ist eines der wichtigsten Ziele im Stadtumbau.

Vor allem die verbesserte Anbindung der Bahnhofstraße an die Lahn war ein Wunsch, der bei der Bürgerbeteiligung zum Rahmenplan Bahnhofstraße (2015) immer wieder geäußert wurde.

Die Aufnahme oben zeigt den damaligen schmalen Durchgang zur Lahn zwischen dem altem KaWe/Mauritius und dem Lahnhof (Aufnahme von 2016). Ein privater Vorhabenträger hat beide Gebäude mittlerweile abgebrochen und an Stelle des KaWe/Mauritius etwas zurückgesetzt das Wohn- und Geschäftsgebäude Modus 3.0 errichtet. Auf dem Areal des ehemaligen Lahnhofs entstehen jetzt die sogenannten Lahngärten (Aufnahme rechts von 2023). Die Kranhäuser am Lahnufer und ein Parkhaus sind zurzeit im Bau. Weitere Gebäude befinden sich in der Planung.

Die Stadt Wetzlar hat hier Flächen erworben, um den Durchgang von der Bahnhofstraße zur Lahn zu verbreitern. Die im Plan rot schraffierten Flächen zeigen, wieviel ehemals bebaute Fläche jetzt zusätzlich als öffentlicher Raum zur Verfügung steht.

Der Ausbau erfolgt im Zusammenhang mit der Platzgestaltung an den Lahngärten. (Handlungskonzept S. 76)

Verbindung von der Bahnhofstraße zur Lahn Plan
Der Plan zeigt die Veränderungen in der Verbindung von der Bahnhofstraße zur Lahn. © Stadt Wetzlar