Sprungmarken
Suche
Suche

Alle Maßnahmen, für die Fördermittel in Anspruch genommen werden sollen, müssen sich aus einem sogenannten Integrierten Handlungskonzept ableiten lassen.

Das Integrierte Handlungskonzept für das Stadtumbaugebiet Quartiere an der Lahn wurde am 27.09.2018 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Auch die Ziele, die bereits in früheren Konzepten der Stadt Wetzlar mit breiter Beteiligung der Öffentlichkeit definiert wurden (ISEK 2012, RaBa 2015, KIWA 2018), finden im Handlungskonzept Berücksichtigung und können nun mit Hilfe der Fördermittel schrittweise umgesetzt werden.

Die Fördermittel für einzelne ausgewählte Maßnahmen werden jährlich beim Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) beantragt. Die Förderzusage erfolgt bei Zustimmung zu den vorgeschlagenen Projekten in Form eines jährlichen Förderbescheides.