Sprungmarken
Suche
Suche

Historisches Archiv 

Überblick

Kurzbeschreibung

Das Historische Archiv ist vom 31. März bis zum 19. April nicht besetzt. Telefonische und schriftliche Anfragen können in dieser Zeit leider nicht beantwortet werden.

Beschreibung

Öffnungszeiten

Dienstag: 14:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr 

sowie nach telefonischer Vereinbarung.

Die Entwicklung Wetzlars von den Anfängen bis in die Gegenwart belegen die Zeugnisse, die im Historischen Archiv aufbewahrt werden. Das Wetzlarer Archiv verfügt über eine außergewöhnlich große Urkundensammlung, sie ist mit über 4400 Originalen eine der größten in Hessen. Die älteste Urkunde stammt aus dem Jahr 1242. Doch nicht nur Schrifliches wird hier archiviert: Eine umfangreiche Sammlung historischer Fotografien und Postkarten, Landkarten und Flurkarten, Bauzeichnungen und Flugblättern etc. fügt sich zu einem Bilderbuch Wetzlars und seiner Menschen.
 
Das historische Archiv selbst blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Mal wurde es im früheren Rathaus am Domplatz, mal im Heidenturm  des Doms aufbewahrt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde es auf die Burg Hohensolms ausgelagert, bis es 1948 wieder in das Alte Rathaus in der Hausergasse kam, wo es schon seit 1907 aufbewahrt worden war.
 
Heute wachsen die Bestände durch Ablieferung der Akten der Stadtverwaltung, durch Ankäufe und Schenkungen ständig an. Die Archivalien stehen der Verwaltung, interessierten Laien, Heimatforschern, Schülern, Studenten und Wissenschaftlern zur Verfügung. Die umfangreichen Sammlungen können ebenso wie die rund 5000 Bände umfassende Archivbibliothek im Benutzersaal gelesen und ausgewertet werden.
 
Im Historischen Archiv werden Arbeiten und Untersuchungen zur Stadt- und Regionalgeschichte gefördert oder selbst durchgeführt. Wechselnde Ausstellungen greifen historische oder aktuelle Themen auf und zeigen anschaulich, wie spannend Geschichtsforschung sein kann.

Adresse

Anschrift

Hauser Gasse 17
35578 Wetzlar

Hinweise zur Barrierefreiheit

Ein barrierefreies WC ist vorhanden.

Kontaktdaten

Kontaktdaten
Telefon +49 6441 99-1080
+49 6441 99-1081
Telefax +49 6441 99-1084

Gliederung

Downloads / Links

Kontakt

Mitarbeiter/innen

Liste der Mitarbeiter/innen
Name Funktion Telefon E‑Mail
 Herr Dr. Christoph Franke Leitung Historisches Archiv +49 6441 99-1080  christoph.frankewetzlarde
 Frau Petra Hannig Ostdeutsches Lied, Historisches Archiv +49 6441 99-1031  petra.hannigwetzlarde
 Frau Katharina Miske Sachbearbeitung +49 6441 99-1081  katharina.miskewetzlarde