04.03.2024 - Mit einem „Dankeschön-Abendessen“ in der Gaststätte „Zum Anker“ hat die Stadt Wetzlar die ehrenamtliche Tätigkeit der Paten im Rahmen des Projektes „Alt hilft Jung“ gewürdigt.
Stadt dankt Alt hilft Jung Paten
Mit einem Abendessen im „Anker“ dankte die Stadt Wetzlar den ehrenamtlichen Paten beim Projekt „Alt hilft Jung“. © Stadt Wetzlar

Dabei stehen erfahrene Erwachsene Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei Schulproblemen, Berufsvorbereitung und alltäglichen Problemen zur Seite. Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) sagte, dass im Jahr 2023 47 aktive Patenschaften bestanden hätten, darunter 24 neue Patenschaften. Das Durchschnittsalter der betreuten Kinder und Jugendlichen liege bei 13 Jahren. Auf den Aufbau ehrenamtlicher Strukturen in der Jugendarbeit lege die Stadt großen Wert, was zuletzt auch mit einem “Rahmenkonzept Ehrenamt“ untermauert worden sei. Zu den Aktivitäten der Ehrenamtlichen gehören auch gemeinsame Aktionen wie der Besuch des Sozialrathauses.