27.03.2024 - Die Städtischen Museen der Stadt Wetzlar laden zur neuen Sonderausstellung "Erhaltenswürdig!? Die Arbeit mit Objekten und Sammlungen in unseren Depots" ein.
Sonderausstellung Erhaltenswürdig!? Die Arbeit mit Objekten und Sammlungen
© Foto: Städtische Museen/Grafik: Maya Design

Die Sammlung ist integraler Bestandteil des Museums. Nicht umsonst gehört das Sammeln neben dem Ausstellen, Bewahren, Vermitteln und Erforschen zu den fünf Hauptsäulen der Museumsarbeit. Ohne eine Sammlung ist eine (Dauer-)Ausstellung nicht denkbar.

Bemerkenswert dabei ist, dass ein Großteil der Sammlung nicht ausgestellt ist, sondern in verschiedenen Depots magaziniert und Stück für Stück bearbeitet wird. Entsprechend soll es in dieser Sonderausstellung um die Objekte der Städtischen Sammlungen Wetzlar gehen, die nicht ausgestellt sind. Dabei wird das Hauptaugenmerk auf die wichtigsten Fragen zur eigenen Sammlung gelegt: Was wird gesammelt? Wie wird mit den gesammelten Objekten umgegangen? Wohin soll man mit Objekten, die nicht in die Sammlung gehören?

Die Sonderausstellung im Stadtmuseum (Lottestraße 8-10) läuft noch bis Sonntag, 21. Juli 2024.