06.03.2024 - Auf der Jahreshauptversammlung der Wetzlarer Kernstadtfeuerwehr berichtete Wehrführerin Claudia Meyer von einem breiten Einsatzspektrum, das von der Feuerwache 1 in der Wetzlarer Innenstadt im vergangenen Jahr bewältigt wurde.
Innenstadtwehr
Die beförderten Einsatzkräfte der Feuerwache 1

296 Mal mussten die 52 ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer zu Einsätzen ausrücken. Neben sechs Großbränden waren auch zwei Gefahrgutunfälle und der Absturz eines Segelflugzeuges zu bewältigen. Aber auch die Zahl der Fehlalarme bewege sich weiterhin auf hohem Niveau, so Meyer. Mit einem Durchschnittsalter von rund 32 Jahren sei die Feuerwehr in der Innenstadt relativ jung und gut ausgebildet. So wurden 1.175 Personalstunden in Aus- und Fortbildung investiert. Auch Stadtrat Jörg Kratkey und der Sprecher der ehrenamtlichen Kräfte, Dirk Schmidt, dankten den Feuerwehrleuten für ihren stets zuverlässigen und professionellen Einsatz rund um die Uhr.

Ein besonderes Ereignis im vergangenen Jahr war die Grundsteinlegung für die Feuerwache in der Ernst-Leitz-Straße, die in den nächsten Jahren fertiggestellt werden soll. Auch der Maus-Türöffner-Tag, bei dem die Feuerwehr Innenstadt einige Stationen betreut, sei jedes Jahr wieder ein besonderes Ereignis im Veranstaltungskalender. Hier wird der Bevölkerung und insbesondere den Jüngsten die Feuerwehr als eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe vermittelt, bei der prinzipiell jeder mitmachen kann. Ein Blick auf die Kinderfeuerwehr in der Innenstadt stimmt die Brandschützer positiv für die Zukunft. Kinderfeuerwehrwartin Jule Bertuleit konnte berichten, dass die Kinderfeuerwehr gut angenommen wird und ca. 25 Mitglieder umfasst.

Für ihr Engagement konnten auch verdiente Kameraden befördert und ernannt werden. So wurden Elena Ofiera und Jannik Funk zum Feuerwehrmannanwärter bzw. Feuerwehrfrauanwärterin ernannt. Johanna Förster wurde zur Feuerwehrfrau ernannt. Tino Gaerthe und Florian Greifenberg wurden zu Feuerwehrmännern ernannt.

Beförderungen: Ali Arslan zum Feuerwehrmann, Jan Schlier zum Hauptfeuerwehrmann, Wassilios Koumpoulidis zum Hauptfeuerwehrmann, Viktoria Rambeau zur Löschmeisterin und Jule Bertuleit zur Oberlöschmeisterin, Federico Fernández zum Hauptlöschmeister, Yannik Braas, Jan Rambeau und Manuel Rompf tragen nun den Dienstgrad Oberlöschmeister.