05.03.2024 - Um Dokumentenmissbrauch und damit zusammenhängenden Sozialleistungsbetrug zu vermeiden, hat die Stadt Wetzlar seit Februar ein Dokumentenprüfgerät im Einsatz.
neues Dokumentenprüfgerät Ordnungsamt
Mit diesem Prüfgerät können Pässe und Ausweise im Stadtbüro des Rathauses in Sekundenschnelle auf Echtheit geprüft werden. © Stadt Wetzlar

Geprüft werden Dokumente, die im Stadtbüro, im Ausländerbüro oder einem Stadtteilbüro vorgelegt werden, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Software aktualisiere sich regelmäßig und sei auf dem tagesaktuellen Stand. Ein deutscher Personalausweis habe beispielsweise 23 Prüfungsmerkmale.

„Der Prozess ist einfach und schnell. Ein Dokument wird auf das Gerät gelegt und automatisch auf die Sicherheitsmerkmale, wie beispielsweise das Hologramm oder die UV-Tinte, geprüft. Das dauert 10 Sekunden“, erklärt der Leiter des Stadtbüros, Björn Wolf. Der für das Ordnungsamt/Stadtbüro zuständige Dezernent Jörg Kratkey (SPD) ergänzt: „Auch zuvor wurden Ausweisdokumente durch das Personal im Rahmen der Möglichkeiten geprüft. Mit Hilfe des Dokumentenprüfgeräts können auffällige Ausweise, Pässe und Führerscheine nun einfacher erkannt und Betrug damit einen Riegel vorgeschoben werden.“

Das Dokumentenprüfgerät sei kompakt und transportabel und werde punktuell auch im Außeneinsatz durch die Stadtpolizei oder den Gewerbeaußendienst Verwendung finden.