28.03.2024 - Das Kulturamt der Stadt Wetzlar lädt zur Eröffnung der Ausstellung „Frauen im Nationalsozialismus - Mittelhessische Frauen im Konzentrationslager Ravensbrück“ für Donnerstag, 4. April, um 18.30 Uhr ins 1. Obergeschoss der Stadtbibliothek, Bahnhofstraße 6, ein.
Thampapon/shutterstock.com
© Thampapon/shutterstock.com

Es handelt sich um eine Wanderausstellung der JLU Gießen, die von Lehramtsstudenten unter Leitung der Soziologin Randi Becker erstellt wurde.

Die Ausstellung macht sichtbar, dass das Frauenkonzentrationslager im brandenburgischen Ravensbrück trotz der geografischen Entfernung eine große Bedeutung für die lokale mittelhessische Geschichte hat: Denn Frauen aus Gießen und Umgebung wurden im Nationalsozialismus nach Ravensbrück deportiert. Die Geschichten einiger dieser Frauen stellt die Ausstellung vor.

Die Schau ist bis zum 28. April in der Stadtbibliothek Wetzlar zu sehen. Bei der Eröffnung führt Randi Becker zusammen mit einer beteiligten Studentin, Michelle Damm, in das Ausstellungsprojekt ein.