25.04.2024 - Wetzlar beteiligt sich vom 8. Juni bis zum 28. Juni wieder an der Klimaschutzaktion „Stadtradeln“.
Grafik
Grafik © Stadtradeln 2024
Stadtradeln Wetzlar 2024 Symbolfoto
© Klima-Bündnis

Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Radelnde können Unterteams etwa für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen gründen und künftig innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten.

Wer mitmachen möchte, kann sich online unter >>www.stadtradeln.de/wetzlar anmelden. Wetzlar nimmt seit 2015 am „Stadtradeln“ teil. Mit der kostenfreien Stadtradeln-App können Teilnehmer die geradelten Strecken via GPS verfolgen und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. In der Ergebnisübersicht ist auf einen Blick erkenntlich, wo das Team und die Kommune stehen. Im Team-Chat können sich die Mitglieder zudem zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich anfeuern.

Neben dem städtischen Wettbewerb sucht das Land Hessen mit dem Wettbewerb „Schulradeln“ beim „Stadtradeln“ die fahrradaktivste Schule in Hessen und gleichzeitig die spannendste Aktion rund um das Thema Fahrradfahren. Am Schulradeln können alle weiterführenden Schulen in Hessen teilnehmen, die dann gegeneinander antreten. Interessierte Wetzlarer Schulen sollen innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraumes auf dem Weg zur Schule oder in der Freizeit möglichst viele Fahrradkilometer zurücklegen. Die Stadt Wetzlar zeichnet zudem die fahrradaktivste Schule mit einem kleinen Preis aus.

Fragen zum Stadtradeln beantwortet das Wetzlarer Mobilitätsmanagement (Frau Cemre Sahin, Telefon: 06441/99-3911, E-Mail: stadtradelnwetzlarde) oder das Sportamt der Stadt Wetzlar (Wendelin Müller, Telefon: 06441/99-5200, E-Mail: stadtradelnwetzlarde).