18.04.2024 - Im Rahmen der alljährlich stattfindenden Europawochen (30. April bis 31. Mai) veranstaltet die Europa-Union Lahn-Dill in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Wetzlar, der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und weiteren Partnern zwei Veranstaltungen, zu denen Interessierte eingeladen sind.
Europa, EU, Europawochen Symbolfoto
© Bild von rawpixel.com auf Freepik

Podiumsdiskussion

Am Freitag, 3. Mai, findet um 18:30 Uhr in der Volkshochschule Wetzlar, Raum 0.15, Bahnhofstraße 3, eine Podiumsdiskussion zum Thema „Europa und die Osterweiterung: eine Bilanz“ statt. Es diskutieren: Dr. Manfred Sapper, Politikwissenschaftler & Historiker, seit 2002 Chefredakteur der Zeitschrift OSTEUROPA; Maraike Vandergrift, Gießener Zentrum Östliches Europa (GIZo); Moderation: Sven Ringsdorf, Vorsitzender der Europa-Union Lahn-Dill.

Vor 20 Jahren, am 1. Mai.2004, traten mit Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, der Slowakei, Slowenien, Tschechien und Zypern zehn weitere Länder der bis dahin aus 15 Mitgliederstaaten bestehenden Europäischen Union bei. Die Union wuchs über Nacht um 28 Prozent ihrer Bevölkerung auf 470 Millionen Einwohner an und vergrößerte sich flächenmäßig um ein Drittel. Wie haben sich die mittel- und osteuropäischen Staaten in den Staatenverbund eingegliedert und wie hat sich die wirtschaftliche Situation der Mitglieder im Vergleich zueinander entwickelt? Werden die Acquis-Kriterien, deren Erfüllung als Bedingung für eine EU-Mitgliedschaft von den Staaten verlangt werden, eingehalten?

PubQuiz

Außerdem wird zu einem „PubQuiz“ am Freitag, 24. Mai, um 21 Uhr im Carroll’s Pub, Eisenmarkt 7, eingeladen – ein Quizabend zum Thema Irland und Europa.

Der Quizmaster führt in mehreren Fragerunden durch die unterschiedlichsten Kategorien der Allgemeinbildung. Dabei treten die Teilnehmer in Teams gegeneinander an. Pubquiz-Abende haben in Irland und Großbritannien eine lange Tradition. Gerätselt werden soll auch über spezifische Fragen rund um die Europäische Union und Irland.

Rateteams können sich vorher per Mail beim Kulturamt der Stadt Wetzlar anmelden bei: isabell.kurzwetzlarde. Bitte Teamnamen, Anzahl der Teammitglieder und Kontaktdaten einer Ansprechperson angeben. Es warten attraktive Preise.

Kontakt: Kulturamt der Stadt Wetzlar, Frau Isabell Kurz, Mail: isabell.kurzwetzlarde, Telefonnummer: 06441/99-4102.

Die Veranstaltungen werden gefördert und unterstützt von der Hessischen Staatskanzlei.