Sprungmarken
Suche
Suche

16.01.2024 - Mit etwas über 400 Kursen und Veranstaltungen startet die Volkshochschule Wetzlar in das erste Semester des Jahres 2024. Ab dem 29. Januar beginnen die vielfältigen Kurse, Vorträge, Bildungsurlaube und Online-Veranstaltungen.
Volkshochschule startet in ein neues Semester (2024)
Starten in ein neues Semester: v.l. das vhs-Team Sarah Präßler, Stephanie Stais, Timm C. Feld, Leonore Blüthgen-Walter, Stadtrat Jörg Kratkey und Nicole Peter. © Stadt Wetzlar

Bewährte und viele neue Kurse in den Bereichen der beruflichen Weiterbildung, Fremdsprachen, politischen Bildung, Kreativität, Ökologie und Gesundheit sind nur ein Teil des großen Angebots im Präsenz- und virtuellen Unterricht.

„Ich freue mich sehr, Ihnen das neue Programm der Wetzlarer Volkshochschule für das 1. Semester 2024 gemeinsam mit dem vhs-Team vorstellen zu dürfen. Es ist wiederum ein vielfältiges, facettenreiches und umfangreiches Programm aus den verschiedenen Fachbereichen. Ferner möchte ich darauf aufmerksam machen, dass wir neben den umfangreichen digitalen Informationsmöglichkeiten unser Programmheft nach wie vor auch in Papierform anbieten. Das erleichtert das Schmökern und man stolpert vielleicht auch mal über einen Kurs, den man in der digitalen Welt nie gesucht hätte.“, so der Stadtrat und Dezernent für die Volkshochschule, Jörg Kratkey (SPD).

Fachbereiche:

Politik, Gesellschaft, Umwelt

Der Programmbereich Politik, Gesellschaft, Umwelt bietet erneut zahlreiche Präsenz- und Online-Kurse, Vorträge und Veranstaltungen zu den Themengebieten Politik, Geschichte, Biologie, Umwelt, Verbraucherfragen, Rhetorik, Soziale Kompetenz, Philosophie und Psychologie. Im Fachbereich ist zudem das durch das Hessische Kultusministerium geförderte Projekt „Gemeinsam lernen im Quartier. Ein Projekt zur aufsuchenden politischen Bildungsarbeit in Wetzlar“ angesiedelt.

Neben klassischen Kursformaten sind aufsuchende Vor-Ort-Angebote geplant, die Dialoge anregen oder unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen vernetzen und somit Integration, Inklusion, Teilhabe und Chancengleichheit fördern. Alle der folgenden genannten Angebote sind kostenlos. In Kooperation mit NETZ Partnerschaft für Entwicklung und Gerechtigkeit e.V. finden unter dem Titel „Bangladesch – Stimmen aus einem Land im Wandel“ verschiedene Veranstaltungen statt. So beleuchtet am 29. Februar ein Filmabend mit anschließendem Filmgespräch „Feministische Perspektiven“ (Kurs 241-1338) aus Bangladesch. Weiterhin beschäftigt sich ein interaktiver Workshop am 24. April mit dem Thema „Textilindustrie – Die Weltreise einer Jeans“ (Kurs 241-1339). In Gesprächsforen können sich Interessierte über Bildungspartnerschaften in Bangladesch (Kurs 241-1340) sowie über „Bildung für eine gerechtere Welt“ (Kurs 241-1341) informieren und austauschen.

Weiterhin finden im Rahmen der Ausstellung „ZusammenWachsen in Mittelhessen“ verschiedene Angebote in Zusammenarbeit mit dem Antidiskriminierungs-Netzwerk Mittelhessen statt. Unter anderem wird es am 14. März einen Spielenachmittag geben (Kurs 241-1337). Am 22. Mai findet der Workshop „Intersektionale Antidiskriminierung – Erkennen und sich dagegen einsetzen“ (Kurs 241-1336) statt. Ansprechpartnerin für das Projekt ist Sarah Präßler (sarah.praesslerwetzlarde).

Kultur und Kreativität

Im Bereich Kultur und Kreativität werden die erprobten Kurse in Literatur, kreativem Schreiben, plastischem Gestalten, Zeichnen und Malen, Tanzen und Musik sowie Nähen, Weben und Klöppeln fortgeführt. Neu im Programm ist der Kunstgeschichtliche Kurs „Caspar David Friedrich (1774-1840) und seine Zeit“ von und mit Oda Peter (Kurs 241-2103) sowie der musiktheoretische Kurs „Mozart war ein Krokodil“ Mittwochsvormittags von und mit Thomas Sander (Kurs 241-2522).

Am Samstag, den 3. Februar startet ein neuer Nähkurs „Nähen fürs Baby und Kleinkind“ (Kurs 241-2816). Neu ist auch der Urban-Sketching Generationen Workshop für alle, die gerne einen Wochenendkurs mit einer ihr nahestehenden Person gemeinsam besuchen möchten (Kurs 241-2247).

Gesundheit

Der Programmbereich Gesundheit bietet schwerpunktmäßig Kurse zur Entspannung, Bewegung und Ernährung an. Wieder im Programm sind die beliebten Kochkurse mit dem Fokus auf verschiedene Regionen (Hessen, Japan, der Nahe Osten und Asien). Brandneu und erstmals im Programm der vhs sind die Kochkurse „Orientalisch & Vegan“ (Kurs 241-3930) sowie „Nudeln mit Soßen und Strudel“ (Kurs 241-3935“).

Neu im Entspannungsbereich sind unter anderem die folgenden eintägigen Wochenend-Kurse: „Mehr Lebensfreude mit Achtsamkeit“ (Kurs 241-3010), „Einführung in die Meditation - Für mehr Ruhe und Gelassenheit“ (Kurs 241-3014) sowie „Innehalten & Auftanken - Für einen Tag eintauchen in die Welt von Yoga“ (Kurs 241-3025). Neu im Bewegungsprogramm der vhs sind u.a. folgende Kurse: „After Work Fitness“ (Kurs 241-3550), "Seniorengymnastik" (241-3608) und "Bauch-Beine-Po" (Kurs 241-3805).

Sprachen 

Der Programmbereich Sprachen ist in Fremdsprachen und Deutsch als Fremd-/Zweitsprache unterteilt. Er bildet den größten Fachbereich der vhs. Im Fremdsprachenbereich stehen 122 Kurse in 14 Sprachen (unter anderem Chinesisch, Griechisch, Japanisch, Kroatisch, Niederländisch, Rumänisch, Schwedisch oder Türkisch) zur Auswahl. Die meisten Sprachkurse sind Präsenzveranstaltungen, da dieses Setting von Lernenden bevorzugt wird. Online-Kurse, Wochenend-, Urlaubs- und Konversationskurse sowie Bildungsurlaube in mehreren Sprachen vervollständigen das Angebot.

Im Englischbereich wurde das Angebot an einsprachigen Kursen sowohl für Erwachsene als auch für Schülerinnen und Schüler ausgeweitet. Frankreich-Affine können in einer virtuellen Reise die nördliche Region Hauts de France kennen lernen und von einer Einheimischen viel darüber erfahren (Kurs 241-4450). Wer den Süden Europas bevorzugt, kann in zwei Konversationskursen mit einer Andalusierin über fast alle Aspekte Andalusiens (Geschichte, Kultur, Sprache, Sehenswürdigkeiten…) ins Gespräch kommen (Kurs 241-4741 und 241-4742) oder sich im Kompaktkurs Portugiesisch für den Urlaub (Kurs 241-4901) sprachlich auf den nächsten Portugalurlaub vorbereiten.

Deutsch- bzw. Integrationskurse helfen Zugewanderten und Geflüchteten, sich nicht nur sprachlich in Wetzlar wohlzufühlen, sondern sich auch in das Gemeinwesen einzufinden und den Zugang in die Arbeitswelt zu schaffen. Die vhs bietet Kurse auf den Niveaustufen A1 bis B2, Alphabetisierungskurse und berufsbezogene Deutschkurse an. Darüber hinaus können an der vhs Sprachprüfungen auf allen Niveaustufen bis B2 sowie der Einbürgerungstest abgelegt werden. Der Fachbereich Deutsch als Fremdsprache/Integration ist ab sofort über eine neue E-Mail-Adresse erreichbar: DaFwetzlarde.

Arbeit und Beruf

Der Bereich Arbeit und Beruf umfasst neben den klassischen Angeboten zu Word, Excel, PowerPoint und Outlook viele unterschiedliche Kursangebote. Neu im Programm ist das online Angebot zum Thema „ChatGPT als digitale Schreibassistenz“ (Kurs 241-5705) sowie der Vortrag mit Anwendungsbeispielen zum Thema „Sicherheit im Internet – Geräte schützen und Risiken abwehren“ (Kurs 241-5706). Der neue Kurs „Computer Treff für die Generation 60+ mit wechselnden Themen“ (Kurs 241-5119) findet ein Mal pro Monat statt.

Nähere Infos dazu erhalten Sie bei Frau Nicole Peter unter 06441/99-4305. Wieder im Programm ist der Kurs „Canva – Online-Tool für professionelles Gestalten“ (Kurs 241-5510). Die Kurse Finanzbuchführung I (Kurs 241-5030) und Finanzbuchführung II (Kurs 241-5032) zur beruflichen Qualifizierung werden weiterhin vor Ort angeboten.

Angebote für Schüler

Ein stetig wachsender Teil des vhs-Angebotes richtet sich an Schüler. So können aktuell 20 Angebote im Rahmen der Jungen vhs gebucht werden, angefangen bei kreativen Workshops über Englischkurse bis hin zur Vorbereitung auf die Mathematik-Abiturprüfung und Umgang mit Prüfungsstress oder Geld.

Im Kreativbereich wird neben dem beliebten Aquarell-Malkurs (Kurs 241-6222) und dem neuen Zeichnen-Kurs (Kurs 241-6224) auch das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte kostenlose Ferienprogramm talentCAMPus angeboten. Der talentCAMPus richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 9 und 18 Jahren. Unter dem Motto „Phantastische Welten“ stehen in der dritten Osterferienwoche vom 8. – 12. April täglich von 9.30 – 13.15 Uhr vier Workshops zur Auswahl: Manga zeichnen für Anfänger (Kurs 241-6240), Kurzfilme drehen mit Smartphone oder Tablet (Kurs 421-6241), Graffiti (Kurs 241-6242) und Improvisationstheater (Kurs 241-6243). Die Teilnahme ist kostenlos. Für Pausenverpflegung ist gesorgt und alle Materialien werden gestellt. Ansprechpartnerin ist Dragica Pecic 06441 / 99-4307 oder dragica.pecicwetzlarde

Des Weiteren werden acht Englischkurse für verschiedene Jahrgangsstufen angeboten. Grundschüler können in einem wöchentlich stattfindenden Kurs die ersten Englischkenntnisse erwerben. Fünftklässler können sowohl schulbegleitend als auch kompakt in den Osterferien den Schulstoff dieser Stufe wiederholen und vertiefen. Für die Klassen 6 bis 11 stehen einsprachige, vom Schulcurriculum losgelöste Konversationskurse oder auf den Schulunterricht abgestimmte Kurse zur Auswahl.

Computerkompetenzen können im Rahmen der Jungen vhs ebenfalls ausgebaut werden, z.B. im PowerPoint-Kurs „Kreative Präsentationen für Schule und Freizeit“ (Kurs 241-6520) oder im Tastschreiben-Kurs (Kurs 241-6502).

Hefte, Semesterbeginn und Anmeldung

Die neuen Hefte sind ab sofort an allen bekannten Stellen erhältlich. Auf Wunsch werden sie auch zugeschickt, rufen Sie uns gerne an. Das Semester beginnt am 29. Januar 2024. Anmeldungen sind ab sofort möglich:

Auf der Internetseite ist neben einer digitalen Version des Programmheftes (als pdf) auch das gesamte Kursangebot einzusehen. Dort ist schnell ersichtlich, in welchen Kursen noch Plätze frei sind. Falls ein Kurs bereits ausgebucht ist, wird nach Möglichkeit ein weiterer Kurs eingerichtet. Für Kurse, die nicht stattfinden können, werden die Gebühren erstattet.

Öffnungszeiten ab Montag, 29. Januar 2024:

  • Montag 9 bis 12 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
  • Dienstag 9 bis 12 Uhr
  • Donnerstag 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr

Kursfreie Tage: Montag, 12., und Dienstag, 13. Februar (Fasching – in einigen Kursen finden die Kurse aber dennoch statt), 25. März – 12. April (Osterferien Hessen), 1., 9., 10., 20., 30. und 31. Mai (Feiertage und Brückentage).