23.01.2024 - Zur Eröffnung der Ausstellung „Out of the Dark“ der Künstler Klaus Fischer, Werner Fohrer (Malerei), Rolf Linnemann und Christoph von Haussen (Fotografie) lädt die Stadtgalerie Wetzlar am Freitag, 26. Januar, um 18 Uhr ins Kulturhaus, Bahnhofstraße 6, ein.
Nachtbild, Ausstellung Out of the Dark, Stadtgalerie Wetzlar
Foto aus der Ausstellung "Out of the Dark". © Werner Fohrer

Die Schau nimmt sich des Zaubers von nächtlichen Szenen an. Fischers Malerei nähert sich dem Thema in Form von architektonischen Darstellungen. Fohrers Malerei legt den Fokus auf städtische Großansichten. Das Wechselspiel von künstlichem Licht, erzeugt von Scheinwerfern und der urbanen Stadtlandschaft, reagiert mit der Dunkelheit der Nacht. Linnemann und von Haussen fangen märchenhafte Nachtmomente mit ihrer Kamera ein. Das eingespielte Duo hat es sich zur Aufgabe gemacht, alltägliche Plätze und Objekte aus ihrem Kontext zu lösen und in eine vollkommen fremde, meist schaurig-schöne Stimmung zu tauchen.

Die Ausstellung ist vom 26. Januar bis 24. März in der Stadtgalerie zu besichtigen: Di, Mi, Fr: 12 bis 18 Uhr, Do: 10 bis 18 Uhr, Sa, So: 10 bis 15 Uhr.