23.01.2024 - Kita-Kinder an Bücher gewöhnen und die Sprachentwicklung im frühkindlichen Stadium fördern: Das ist das Ziel einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Wetzlarer Stadtbibliothek und der neuen Innenstadt-Kindertagesstätte der AWO „Sprach-Theater“, die am Dienstag, 16. Januar, in der Kita unterzeichnet wurde.
Kooperation Kita und Stadtbibliothek
Unterzeichneten den Kooperationsvertrag: v.l. René Neutzner (Geschäftsführer AWO Lahn-Dill), Stadtrat Jörg Kratkey, Sylvia Beiser (Leiterin Stadtbibliothek) und Susanne Pfaff (Leiterin Kita Sprach-Theater). © Stadt Wetzlar

Durch eine systematische und auf Dauer angelegte Kooperation zwischen Öffentlichen Bibliotheken und den Kindertagesstätten und Familienzentren, die über das Engagement einzelner hinausgeht, soll eine strategische Bildungspartnerschaft innerhalb der Kommune etabliert und die Ausgangslage von Bibliothek und Kindertagesstätte und Familienzentrum für die Vermittlung von Lese- und Medienkompetenz optimiert werden.

Vordringliches Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung und Förderung der Lese- und Medienkompetenz und der sprachlichen Bildung. Die Bibliothek und die Kindertagesstätte wollen wechselseitig den Kontakt und die Zusammenarbeit zwischen beiden Institutionen verstetigen, intensivieren und ausbauen. Das Besondere an dem Projekt ist, dass die Angebote für alle städtischen Kitas flächendeckend gelten. Mit der neuen Kita Sprach-Theater und ihrem Schwerpunkt auf sprachliche Bildung wird dieses Angebot erweitert. Die räumliche Nähe zur Stadtbibliothek erleichtert die Kooperation.

Die konkret geplanten Kooperationsformen der Kindertagesstätte und der Bibliothek bei Vertragsunterzeichnung sind:

• Teilnahme an den zweimal jährlich stattfindenden Fortbildungen zu den Bilderbuchschätzen
  • die Beschaffung und Einarbeitung der jährlich 60 Bilderbuchschatztitel
  • mindestens zweimal jährlich Besuche der Kindertagesstätte in der Bibliothek zur Überreichung der Bilderbuchschätze
  • Teilnahme an der jährlich stattfindenden „Wetzlar liest ...“-Aktionswoche
  • Angebote der Bibliothek zur Literacyförderung und Medienkompetenz in der Kindertagesstätte nach Absprache
  • Bibliotheksführungen für Vorschulkinder