26.01.2024 - Für die 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Ortsgerichtsschöffe wurde Fritz Ufer aus Wetzlar-Garbenheim am Mittwoch, 24. Januar, im Wetzlarer Rathaus von Amtsgerichtsdirektor Achim Lauber-Nöll und Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) geehrt.
Ehrung Fritz Ufer
Fritz Ufer aus Garbenheim (Mitte) wurde von Oberbürgermeister Manfred Wagner (r.) und Dr. Achim Lauber-Nöll (l.) geehrt. Erste Gratulantin war Ortsgerichtsvorsteherin Berit Silberzahn-Wagner (2.v.l.). © Stadt Wetzlar

Der 72-jährige Elektroingenieur trage seit einem Vierteljahrhundert dazu bei, die bürgernahe und kostengünstige Dienstleistung der Ortsgerichte mit Beglaubigungen, Sterbefallanzeigen, Vorsorgevollmachten, Grundstücksschätzungen und Nachlasssicherungen im Stadtteil Garbenheim aufrechtzuerhalten und verdiene dafür höchste Anerkennung, sagte Lauber-Nöll.

Oberbürgermeister Wagner ergänzte, der Geehrte trage mit seinem Engagement zum Gelingen der Demokratie bei und genieße ein hohes Maß an Vertrauen in der örtlichen Gemeinschaft. Auch in weiteren Ehrenämtern wie in der Jagdgenossenschaft und als Wildschadensschätzer lasse sich Ufer in die Pflicht nehmen, wofür er ihm den Dank der städtischen Gremien ausspreche.