06.02.2024 - Der Tennisclub Wetzlar 1912 wird barrierefrei.
TC Wetzlar Förderung barrierefreier Zugang
Diese Treppe soll bald kein Hindernis für Rollstuhlfahrer mehr sein. Darüber freuen sich Oberbürgermeister Wagner, Stadtverordnetenvorsteher Volck und die Vorstandsmitglieder des Tennisclubs Wetzlar 1912. © Stadt Wetzlar

Für den Umbau des Eingangs zum Vereinsheim und zur Tennishalle erhielt der TC Wetzlar jetzt eine Förderzusage der Stadt Wetzlar über 18.000 Euro, die Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) und Stadtverordnetenvorsteher Udo Volck (SPD) im Bodenfeld an den Vereinsvorstand übergaben.

Den Anstoß dazu habe vor allem der Erfolg des Inklusionsprojektes „Tennis für Alle“ gegeben, sagte Wagner. Dabei wird Menschen mit Handicap das Tennisspiel in der Halle ermöglicht. Einzig der Treppenaufgang zur Halle und zum Vereinsheim erschwert bisher den Zugang für Rollstuhlfahrer.

Um das zu ändern, will der Verein eine 12 Meter lange Rampe anbauen, die etwa 60.000 Euro kostet, erläuterte TC-Vorsitzende Ute Schmidt. Weitere Förderer seien die Sparkassenstiftung und die Aktion Mensch. Die Rampe soll im März fertiggestellt sein.