05.02.2024 - Zum Aufbau eines Baukranes auf dem Gelände des ehemaligen „roten Hauses“ in der Brückenstraße wird der Einsatz eines großen Autokranes im Bereich des neuen Parkhauses des LDK am Karl-Kellner-Ring erforderlich.
Baustelle
© ddennis/Shutterstock.com

Hierzu muss der Karl-Kellner-Ring zwischen der Kreuzung Sophienstraße/Langgässer Tor und Buderusplatz voll gesperrt werden, teilt die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Wetzlar mit. Termin ist Samstag, 17. Februar, ab 13 Uhr bis voraussichtlich Sonntag, 18. Februar, um 22 Uhr.

Umleitung aus Richtung Leitzplatz über Neustadt

Aus Richtung Leitzplatz kommend wird der Verkehr über die Neustadt umgeleitet. Verkehrsteilnehmer aus den Richtungen Steindorf beziehungsweise Nauborn kommend, mit Ziel B 49 oder Autobahn, sollten diesen Abschnitt meiden und über die Bergstraße, Frankfurter Straße in Richtung Dutenhofen zum Autobahnanschluss Wetzlar/Süd fahren. Aus Verkehrssicherheitsgründen bleibt das Parkhaus Adler geschlossen. Das Parkhaus Woolworth ist geöffnet und kann über die Langgasse erreicht werden. Ausfahrtrichtung ist dann über die Sophienstraße.

Die Hauptfahrtrichtung Gloelstraße – Moritz-Hensoldt-Straße - Seibertstraße ist von der Sperrung nicht betroffen. Aus der Langgasse kommend wird der Verkehr ebenfalls über die Sophienstraße, in den weiteren Verlauf der Sophienstraße beziehungsweise linksweisend in die Seibertstraße, geführt. Grundsätzlich gilt für den Individualverkehr, dass er den Innenstadtbereich an den beiden Tagen möglichst weiträumig umfahren sollte.

ÖPNV-Haltestellen Haarplatz und Freibad können nicht bedient werden

Betroffen ist auch der öffentliche Personennahverkehr, da die Haltestellen Haarplatz und Freibad nicht bedient werden können. Die Busse der Stadtbus-Linien 10,11,12,13,14 und 18 fahren vom Leitzplatz her kommend über die Neustadt und die Altenberger Straße nach Dalheim und von dort über die B 49 zum Bahnhof/ZOB. Bei der Linie 16 entfallen von Dalheim her kommend ab der Haltestelle Sudetenstraße alle weiteren Haltestellen bis Bahnhof.

Die VLDW-Linien 120/125 (Beilstein-Wetzlar), 170 (Schwalbach-Laufdorf-Wetzlar), 185 (Braunfels-Wetzlar) und 312 (Rechtenbach-Wetzlar) sind ebenfalls betroffen und werden während der Sperrung auch über die Neustadt umgeleitet. Vom Bahnhof her kommend in Richtung Leitzplatz beziehungsweise Dalheim fahren alle Linien planmäßig.