02.02.2024 - Zur Vernissage einer Skulpturenausstellung mit Werken des Herborner Künstlers Venero di Grazia lädt das Kulturamt der Stadt Wetzlar am Freitag, 9. Februar, um 18.30 Uhr ins Obergeschoss der Stadtbibliothek (Bahnhofstraße 6) ein.
Der Musikant, Skulpturenausstellung Stadtbibliothek
Der Musikant: Skulptur von Venero di Grazia © Venero di Grazia

Dabei führt der Künstler in das Verfahren der Bronzegießerei ein und erläutert den Entstehungsprozess von der Modellierung bis zur Freilegung des Rohgusses. In der Ausstellung zeigt er Gipsskulpturen, die in der Modellierungsphase seiner Gießerei entstanden sind. Thematisch behandeln seine Skulpturen alltägliche Szenen des Lebens.

Der gelernte Stuckateur ist seit jungen Jahren Bildhauer und ist seit 2002 bei der Glocken- und Kunstgießerei Rincker in Sinn beschäftigt. Das 14 Meter hohe Kaiser-Wilhelm Denkmal in Koblenz und der 13 Meter hohe Brabobrunnen auf dem Grote Markt der belgischen Stadt Antwerpen waren bekannte Projekte, bei denen Venero di Grazia mitwirkte.

Die Skulpturenausstellung ist bis zum 2. März während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu besichtigen.