05.02.2024 - Wie Hessen Mobil mitteilt, muss für die derzeitigen Bauarbeiten auf der B 49 bei Wetzlar an der dortigen Hangstützwand die Fahrbahnbreite der Landesstraße 3020 im Bereich der Garbenheimer Straße unter der B 49 reduziert werden.
Baustelle
© ddennis/Shutterstock.com

Dies betrifft den Bereich der Garbenheimer Straße bei Wetzlar zwischen dem Kreisverkehr zur Wolfgang-Kühle-Straße bis unter die Taubensteinbrücke. Von Montag, 12. Februar 2024, bis voraussichtlich Mitte April wird dieser rund 250 Meter lange Streckenabschnitt daher zur Einbahnstraße. In Richtung Wetzlarer Innenstadt/Zentrum kann dieser Abschnitt der Garbenheimer Straße währenddessen nicht befahren werden. Der Verkehr wird über Wolfgang-Kühle-Straße, Am Forum und Bannstraße umgeleitet.

Hintergrund

Seit Mitte Juli 2023 saniert Hessen Mobil auf der B 49 bei Wetzlar und Wetzlar-Garbenheim die rund 160 Meter langen sowie rund 140 Meter langen Hangbrücken und Hangstützwände. Ebenso werden an der Anschlussstelle Wetzlar-Garbenheim die Brücke über die L 3020 sowie die Brücke über den Zubringer zur Anschlussstelle instandgesetzt und statisch verstärkt.

Quelle und Kontakt:
Sonja Lecher