Florian Axt
© Stadtreinigung Wetzlar

Stadtreinigung Wetzlar setzt sich für effektive Kartonagen-Entsorgung ein

Der Eigenbetrieb Stadtreinigung Wetzlar unterstützt die Aktion „Mach’s flach!“, welche vom Verband der Wellpappen-Industrie e.V. ins Leben gerufen wurde und dafür wirbt, Kartons vor der Entsorgung zu zerkleinern. Hintergrund ist, dass durch die stetige Zunahme des Online-Handels der Anteil an Versandverpackungen am Altpapier stark zugenommen hat und diese in unzerkleinertem Zustand viel Platz in der Altpapiertonne einnehmen. Überfüllte Tonnen und Beistellungen neben der Tonne sind häufig die Folge. Werden Kartons dagegen zerkleinert, passen bis zu 8-mal mehr Kartons in die Tonne.

Besonders bei größeren Rollcontainern von Mehrfamilienhäusern sowie beim Depotcontainer am Parkplatz Lahninsel, der nur den Altstadtbewohnern zur Verfügung steht, führt dies häufig zu Problemen.

Nach und nach werden daher die Altpapierbehälter in der Stadt Wetzlar mit Aufklebern ausgestattet, die daran erinnern sollen, Kartons „flach zu machen“ und ein Bewusstsein dafür schaffen sollen, dass effizientes Recycling beim Verbraucher beginnt. Insbesondere, da Wellpappe ein optimales Recyclingmaterial darstellt.

Startschuss für die Beklebungsaktion geben Florian Axt und Sabine Kieslich vom Bereich Kundenservice und Öffentlichkeitsarbeit am Depotcontainer auf dem Parkplatz Lahninsel sowie im Bereich Westend.

Sabine Kieslich
© Stadtreinigung Wetzlar