Sprungmarken

Kita Münchholzhausen

Das macht unsere Kita einzigartig

Pädagogischer Ansatz: Es ist das Bild vom Kind, das unseren Umgang und die damit verbundene pädagogische Arbeit definiert. Der alles überragende und bestimmende Gesichtspunkt bei unserer pädagogischen Arbeit ist das Leben in seiner ganzen Vielfalt. Dabei ist die Zielsetzung ein gelingendes Leben, bezogen auf die aktuelle und individuelle Lage jedes Kindes. Das Phänomen Leben wird aber nicht ausschließlich in kleinen zerstückelten Situationen gesehen, sondern in seinem gesamten zeitlichen Verlauf. Der Lebensbegriff bezieht sich auf das methodisch-didaktische Vorgehen innerhalb der Rahmenplanung. Nicht einseitige Instruktionen oder Belehrungen stehen an erster Stelle, vielmehr wird das erlebende Verfahren favorisiert. Besonders wir als Fachkräfte haben dabei eine sehr entscheidende Rolle.

Unser pädagogischer Schwerpunkt: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) möchte Menschen in die Lage versetzen, nachhaltig zu denken und zu handeln sowie Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Es geht darum abzuschätzen, welche Auswirkungen das eigene Handeln auf die Natur und Umwelt hat. BNE wird dabei als lebenslanger Prozess verstanden, der alle Bildungsbereiche abdeckt. In der Kita erhalten Kinder und ihre Familien die Möglichkeit, sich mit zentralen Fragen der Gesellschaft auseinanderzusetzen. Wir greifen Themen rund um Nachhaltigkeit auf, die Kinder beschäftigen und begleiten Bildungs- und Lernprozesse. So kann es zum Beispiel bei einem Projekt rund um das Thema gesunde Ernährung auch darum gehen, woher die Lebensmittel für das Mittagessen kommen und welche Transportwege sie zurückgelet haben. Damit wird BNE Teil des Kindergarten-Alltags.

Teiloffen: In allen Gruppen arbeiten wir mit festen Gruppenstrukturen. Das heißt, alle Kinder haben eine feste Stammgruppe mit ihren festen Bezugserzieher:innen. Trotzdem haben alle Kinder die Möglichkeit, sich gegenseitig auch in anderen Gruppen zu besuchen oder bei Bildungsangeboten Kinder und Fachkräfte aus anderen Gruppen zu treffen.

Umbauphase: Nach zwölfmonatiger Bauzeit wurde die sanierte und erweiterte Kindertagesstätte, im September 2020 offiziell ihrer Bestimmung übergeben. 

Kooperationen: Wir möchten nicht „nur“ das Elternhaus und die Schule in unsere Arbeit einbeziehen, sondern möchten uns auch im Stadtteil mit seinen verschiedenen Instanzen vernetzen. Dabei wollen wir auch das Leben um die Kindertagesstätte herum mit einbeziehen, wo immer es uns möglich ist: Institutionen (z.B. die freiwillige Feuerwehr Münchholzhausen), Vereine (z.B. der Obst- und Gartenbauverein Münchholzhausen oder der Förderverein der Kita Münchholzhausen e.V.), Geschäfte oder Ärzte. Unser Ziel ist es, unsere pädagogische Arbeit mit dem gesellschaftlichen Leben im Ortsteil zu verbinden. Die Erzieher:innen der Einrichtung sind keine Gemeinwesenarbeiter:innen, haben aber das Bewusstsein, in diesem Stadtteil zu arbeiten und damit ein wesentlicher Teil des Ganzen zu sein.

Allgemeine Infos zur Kita

Unsere Einrichtung liegt im Stadtteil Münchholzhausen am östlichen Rand des Stoppelbergs. Durch den direkten Autobahnanschluss liegt Münchholzhausen sehr verkehrsgünstig.

Öffnungszeiten: 

Montag bis Freitag 07:00 bis 17:00 Uhr 

Regelplatz: 07:00 bis 13:00 Uhr
Erweiterter Platz: 7:00 bis 14:30 Uhr
Tagesplatz: 07:00 bis 17:00 Uhr
10er-Karte: 10 Tage im Monat Ganztagsplatz, der Rest Regelplatz

Anzahl der Kinder: Unsere Adressaten sind Kinder von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. In unserem Haus können zurzeit bis zu 125 Kinder (abhängig von den jeweiligen Kifög-Faktoren) in fünf Gruppen aufgenommen werden.

Anzahl der Gruppen

5 altersübergreifende Gruppen

Beschreibung der Räumlichkeiten

Die gesamte Einrichtung verteilt sich über drei Etagen. Wir sind uns bewusst, welche Auswirkungen die Raumqualität auf das kindliche Verhalten hat. In unserer Einrichtung gibt es in allen Gruppenräumen klar definierte Aktivitätsbereiche, die beispielsweise durch Raumteiler oder andere visuelle Elemente getrennt sind. So möchten wir die Explorationsfreude der Kinder steigern und entwicklungsfördernde Aktivitäten ermöglichen. Aber erst das aktive professionelle Handeln der Fachkräfte lässt die Räume in der Kindertagesstätte zu einem Bildungsort werden. Alle Zusatz- und Differenzierungsräume werden für Aktivtäten oder verschiedene Projekte genutzt.