Sprungmarken
Suche
Suche

Baustellenanzeige im Stadtbus der WVB in Wetzlar

In zwei Wetzlarer Stadtbussen findet sich nun neben dem Haltestellenverlauf eine Anzeige zu aktuellen Baustellen. Vorwiegend soll es dabei um Langzeitbaustellen - mehrere Monate Bauzeit und Sperrung - gehen. Haltestellenausfälle und Ersatzhaltestellen werden hier kurz und prägnant angezeigt. Dies soll Bürger und Bürgerinnen in ihrer Reiseplanung unterstützen.
Baustellenanzeige im Stadtbus der WVB in Wetzlar
© Carl Robert Lang
Sperrung Sportparkstraße
© Dr. Tom Brennecke, WVB, Stadt Wetzlar

Verkehrszählungen in Wetzlar

Auf dem Karl-Kellner-Ring in Wetzlar fanden in den letzten Tagen Verkehrszählungen statt. Auf beiden Straßenseiten stand dafür jeweils ein Videozählgerät. Diese haben vom Montag 18.03 bis zum Freitag 22.03 Verkehr erfasst – natürlich nicht personalisiert und vollkommen anonym. Anlass dafür ist das VLUID-Projekt der Stadt, bei welchem unter anderem sogenannte FC-Daten – Daten mit Angaben zur Verkehrsfließgeschwindigkeit und Richtung – zum Einsatz kommen. Diese nun manuell erhobenen Daten werden in Verkehrsmodellen eingespeist und dienen weiterer Verkehrsanalysen.

VLUID auf der Konferenz Zukunftsstadt 2024

Jürgen Mück von [ui!] hat unter anderem das VLUID-Projekt auf der Konferenz Zukunftsstadt 2024 in Berlin vorgestellt. Der Schwerpunkt der Konferenz lag dabei auf Themen der zukunftsorientierten Stadt, von Mobilität über Bauen, Lebensräume, Umwelt, Energie sowie soziale Themen bis zu den politischen Gestaltungsprozessen, die hierfür notwendig sind.
Jürgen Mück [ui!] stellt VLUID auf der Konferenz Zukunftsstadt 2024 vor
Christine Breser (ivm) und Jürgen Mück [ui!] mit dem VLUID-Projekt © Jürgen Mück [ui!]

VLUID soll Google Maps übertreffen

Wie lässt sich Verkehr mit Verkehrsdaten intelligent steuern? Im Beitrag wird über die Möglichkeiten der Datenplattform berichtet, welche im VLUID-Projekt zentrale Sammelstelle für eine Vielzahl von Verkehrsdaten ist. Die Verarbeitung und Analyse dieser Daten hat das Ziel, im Fall einer Baustelle u.a. Stau zu erfassen und anzuzeigen sowie Umleitungsinformationen dort zur Verfügung zu stellen, wo diese notwendig sind.
Am 17.02.2024 berichtete die WNZ über das Projekt VLUID.
Am 17.02.2024 berichtete die WNZ über das Projekt VLUID.

Erste VLUID FC-Daten in Mobilithek

Auf Basis von 15 Wochen historischer Floating-Car-Daten (von PKW's und LKW's), lässt sich eine statistische Ermittlung der Verkehrsströme über einen gerichteten Straßenquerschnitt vorhersagen. Umso breiter und um so "roter" ist der entsprechende Abschnitt dargestellt, umso mehr Fahrzeuge werden erfasst, insgesamt sind dies allerdings typischerweise nur 1-2% aller Fahrzeuge.
Erste VLUID FC-Daten in Mobilithek

THM berichtet über VLUID auf Konferenz ICIS 2023 in Hyderabad

Das Forschungsteam Alisa Lorenz und Professor Nils Madeja der THM hat im Dezember 2023 ihre neusten Forschungsergebnisse auf der International Conference for Information Systems (ICIS) in Hyderabad, Indien, vorgestellt. Die Ergebnisse stammen aus einer Fokusgruppenstudie, die im Rahmen des VLUID Projekts im Frühjahr 2023 durchgeführt wurde. Dabei wurden Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wetzlar eingeladen, in Kleingruppen ihre Anforderungen an digitale Applikationen zu erarbeiten und nach Prioritäten zu sortieren. In diesem Rahmen wurden auch weitere Daten durch Fragebögen erhoben, welche anschließend analysiert und in einem Forschungspapier zusammengetragen wurden. Unter dem Titel „The Influence of Citizen Involvement on the Intention to Use Smart Traffic Management Applications” beschreiben Frau Lorenz und Professor Madeja ihren Ansatz, Bürgerinnen und Bürger zu aktivieren und an der Anforderungserhebung zu beteiligen, sowie die positiven Effekte der Einbindung auf die Intention, die diskutierten Lösungen auch in Zukunft zu nutzen. Dieser Forschungsartikel bildet den ersten Teil der Ergebnisse aus der Studie aus dem Frühjahr ab.

Die ICIS ist die weltweit größte und renommierteste Konferenz im Bereich der Disziplin „Information Systems“ und die Veröffentlichung in diesem Rahmen daher ein großer Erfolg für das Forschungsteam. Dieses Jahr fand die Konferenz in Hyderabad statt, welches als eine der zentralen Technologiestandorte in Indien gilt. Das gesamte VLUID Team bedankt sich nochmals herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Fokusgruppen, welche diesen Erfolg ermöglicht haben.
THM berichtet über VLUID auf Konferenz ICIS 2023 in Hyderabad

Alisa Lorenz mit VLUID auf Konferenz in Warschau

Alisa Lorenz (THM) und Mitarbeiterin im VLUID Projekt hat im September ihre neusten Forschungsergebnisse in Warschau vorgestellt. Im Rahmen der 18. Konferenz über Computer Science und Intelligent Systems präsentierte sie ihre Arbeit zum Einfluss von intelligenten Verkehrssystemen auf Nachhaltigkeit. Mit Prof. Dr. Nils Madeja und Prof. Dr. Christian Leyh von der THM als Co-Autoren evaluierte sie die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationalen und die Möglichkeiten derer Beeinflussung durch digitale Systeme zum Verkehrsmanagement in einer Smart City. Die Forschung entstand aus dem VLUID Projekt heraus als Fragestellung, inwiefern intelligente Verkehrssysteme nachhaltig gestaltet werden können.
FedCSIS VLUID Warschau Technologie
18. Konferenz über Computer Science und Intelligence Systems © Alisa Lorenz

Wetzlarer Neue Zeitung - Verkehrszählung für Vluid startet

Am 1. Juli 2023 berichtete die Wetzlarer Neue Zeitung über die Installation neuer Zahlstellen für das Sammeln weiterer wichtiger Verkehrsdaten im Rahmen des Projektes VLUID.

Bild Zeitung Artikel Wetzlarer Neue Zeitung Zählstellen
Eine der neuen Zählstellen an der Landesstraße 3451 bei Steindorf © Wetzlarer Neue Zeitung

Präsentation des mFUND - Projektes VLUID auf einer Mobilitätsmesse in Köln

Am 24.05.2023 präsentierten Herr Stadtrat Norbert Kortlüke, Frau Bärbel Demuth (Stadt Wetzlar) und Frau Alisa Lorenz (THM) die Fortschritte des Projektes VLUID auf der Mobilitätsmesse polisMOBILITY in Köln.

Unter den Besuchern der Messe war auch eine Delegation des Deutschen Städtetags.
Mobilitätsmesse polisMOBILITY Köln 24.05.2023
Herr Stadtrat Norbert Kortlüke, Frau Alisa Lorenz (THM) und Frau Bärbel Demuth (Stadt Wetzlar) präsentieren das mFUND - Projekt VLUID auf der Mobilitätsmesse polisMOBILITY in Köln am 24.05.2023. © THM
Mobilitätsmesse polisMOBILITY Köln 24.05.2023
Präsentation des mFUND - Projektes VLUID für eine Delegation des Deutschen Städtetags auf der Mobilitätsmesse polisMOBILITY am 24.05.2023 in Köln. © THM

Teilnehmer für zukünftige Bürgerbeteiligungen gesucht

Das Ziel des Projektes VLUID ist es während großer Baumaßnahmen in der Stadt längere Staus mit großen Wartezeiten zu vermeiden.

In den ersten Bürgerbeteiligungen, im Februar 2023, wurden in sieben Gruppen, sogenannten Fokusgruppen, von jeweils ca. 7 Personen Ideen für Lösungsansätze diskutiert und entwickelt.

Digitale Lösungsansätze können z. B. mobile Apps mit aktuellen Verkehrsinformationen und Routenempfehlungen für Autofahrer sein oder Empfehlungen für die Nutzung anderer Verkehrsmittel. 

Die Perspektive der Bürgerinnen und Bürgern auf den Verkehr in der Stadt ist uns besonders wichtig. Deshalb führen wir im Laufe des Projektes weitere Bürgerbeteiligungen durch.

Wenn Sie Ihre persönliche Perspektive auf den Verkehr in der Stadt teilen und an weiteren Studien im Rahmen des Projektes teilnehmen möchten, können Sie gerne unter dem folgenden Link Ihre Kontaktdaten hinterlegen. Wir benachrichtigen Sie dann gerne für weitere Folgeinitiativen zur Bürgerbeteiligung.

Fokusgruppen
Bürgerbeteiligung © THM

VLUID - App
© THM

Kongress Digitale Städte & Regionen

Am 28.09.2022 fand in Kassel der Kongress "Digitale Städte - Digitale Regionen" statt. Dies ist die Leitveranstaltung des Landes Hessen für die Digitalisierung in Kommunen und Regionen. Frau Alisa Lorenz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Wirtschaft der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und Expertin für Datenanalyse, hat das Projekt VLUID auf dem Kongress vorgestellt. Die Präsentation können Sie sich unter dem folgenden Link anschauen.

Alisa Lorenz (THM) Expertin für Datenanalyse
© THM

Plakat zur Infomesse