Sprungmarken
Suche
Suche

Von der HICO-Probenhalle zur multifunktionalen Eventwerkstatt: Wo in den kommenden Tagen ausgiebig Fasching gefeiert wird, entstehen direkt nebenan seit Jahrzehnten die Bühnenbilder für Künstler wie DJ Bobo, Mario Barth oder Andrea Berg. Einst als Probenhalle geplant, hat sich die Eventwerkstatt zu einer Multifunktionshalle gemausert, in der wochenends die Post abgeht: Bei wechselnden Partyreihen wird gefeiert, bei Konzerten aus verschiedenen Stilrichtungen richtig gerockt. Konzerte mit bekannten Acts wie der deutschen Metal-Queen Doro oder den Prog-Rockern von Saga sind Monate im Voraus ausverkauft. Eine wichtige Säule für das alles: DJ Bobo.
Die heutige Eventwerkstatt ist Teil der HICO Veranstaltungstechnik GmbH. In den 1980ern gegründet, war HICO zunächst im Tourneegeschäft unterwegs, stattete Tourneen von Bands wie Dr. Feelgood, Nazareth, Uriah Heep oder Roger Chapman mit Licht- und Tontechnik aus. Eigentlich hatte Geschäfstführerin Edeltraud Frühwirth Lehrerin werden wollen, doch der Zufall wollte es anders: Selbstgebaute Verstärker und Flightcases waren der Ursprung der Firma im Wetzlarer Dillfeld. Es folgte die erste Tournee für Dr. Feelgood. Andere der genannten Künstler folgten nach.

Tourneen für die Backstreet Boys, Bühnenbilder für DJ Bobo

Piratenschiff DJ Bobo
2005 ging in der Rittal-Arena ein riesiges Piratenschiff vor Anker. Die Erbauer: Die Hico Veranstaltungstechnik GmbH © Lademann Media
Pirates of Dance - DJ Bobo
Feuer frei! Das Piratenschiff im Einsatz bei der "Pirates of Dance"-Tour von DJ Bobo © Sabine Glinke
„In den 1990ern kam es dann zu einem Umbruch in der Musikszene“, erinnert sich die Chefin heute. Plötzlich erlebte der so genannte Eurodance einen Hype. Und so konzentrierten sich die Frühwirths – Edeltraud Frühwirth stemmt das Unternehmen mit ihrem Mann Eddy – auf Tourneen in diesem Genre – Mega Dance oder Bravo Supershow sind nur einige der AllStars-Tourneeformate, die damals boomten. Rund 250 Tournee-Konzerte – allein für die Backstreet Boys – hat Hico ausgerichtet. Einer in diesem 90er-Reigen, der sich bis heute ganz großer Popularität erfreut, war der Schweizer René Baumann, besser bekannt unter seinem Künstlernamen DJ Bobo. Er fragte bei Hico an, ob man ihm dort ein Bühnenbild bauen könnte. Und natürlich: Man konnte, denn Eddy Frühwirth hat vor seiner Karriere im Musikbusiness eine Ausbildung zum Feinmechaniker gemacht und Ingenieurwesen studiert. Seitdem hat Eddy Frühwirth jedes Bühnenbild von DJ Bobo gebaut – unter anderem ein riesengroßes Piratenschiff (mit funktionstüchtigen Kanonen!) zur „Pirates of Dance“-Tour 2005, das im Eröffnungsjahr der Rittal-Arena auch in dieser vor Anker ging.

Wikingerschiff für Manowar

Drachenkopf Andrea Berg
Auch der Drache der "Seelenbeben-Tournee von Andrea Berg stammt aus dem Hause HICO © Lademann Media
Auf DJ Bobo folgten weitere: Es entstanden eine U-Bahnstation für Mario Barth, ein weiteres Piratenschiff und ein überdimensionaler Drache für Schlagerstar Andrea Berg. Nena ließ im Dillfeld bauen, und auch die US-amerikanischen Metaller von Manowar machten hier Station – 2007 entstand für die Tour zum „God of War“-Album, das die Geschichte des Gottes Odin nacherzählt, ein überdimensionales Wikingerschiff, das als Kulisse für eine Tournee mit „echtem“ Gewittersturm und knapp 100 Statisten dienen sollte.

Bühnenbild Manowar
Und wieder ein Schiff aus der HICO-Schmiede: 2007 gingen die US-amerikanischen Metaller von Manowar mit einer Kulisse aus dem Dillfeld auf Tour. © Lademann Media
Wie viele andere zuvor und danach nutzten die amerikanischen Metal-Heroen die Probenhalle von HICO auch für eine Stellprobe. Und so kam eines ums andere: 2010 lud die Künstlerin La Fee zur „öffentlichen Generalprobe“ in die HICO-Halle – und die Idee für die Eventwerkstatt war geboren.

Fast jedes Wochenende Party

Bühnenbild Matapaloz-Festival
Der argentinische KünstlerPablo Wallace nutzte 2017 das Gelände der Eventwerkstatt, um an seinen postapokalyptischen Bühnenbildern für das Matapaloz-Festival der Böhsen Onkelz zu arbeiten. © Lademann Media
Heute nutzen Künstlerensembles wie die afrikanische Zirkusshow „Mother Africa!“, die alljährlich in der Vorweihnachtszeit hier Station macht, die Halle zum Proben, 2017 werkelte der argentinische Künstler Pablo Wallace hier an seinen postapokalyptischen Aufbauten für das Matapaloz-Festival der Böhsen Onkelz Hockenheimring. Doch nicht alles in der Eventwerkstatt, wie die Probenhalle heute heißt, findet hinter verschlossenen Türen statt: Nahezu jedes Wochenende finden hier öffentliche Veranstaltungen statt: Partyreihen wie die 90er, Mallorca- und Schlagerparty, die polnische Nacht, die 80er Dance-Classics mit DJ Laigi oder die Bad of Roses-Rockparty mit DJ Jarock. Ein Klassiker: Die alljährliche Poco-Revival-Party, die der Eventwerkstatt jedes Mal volles Haus und lange Warteschlangen beschert.

Livin Theory in der Eventwerkstatt
Eine der erfolgreichsten Reihen in der Eventwerkstatt ist Europe's Best Tribute Bands. Hier 2019 mit der Linkin-Park-Tributeband Livin' Theory. © Lademann Media
Doch die Frühwirths kommen aus einem anderen Kerngeschäft: Ihr Herz schlägt für Live-Musik. Und so spielen neben lokalen Größen wie der Tom Pfeiffer Band, Schmied Loaf, Dirk Daniels oder Mandowar regelmäßig bei der Reihe „Europe’s Best Tribute Bands“ Tribute-Bands der Superlative auf: Bon Jovi, Pink, Whitesnake, Simon & Garfunkel oder Volbeat – die musikalischen Themen sind vielseitig. Doch bei „kleinen“ Acts soll es nicht bleiben: Im vergangenen Frühjahr veranstalteten Frei.Wild im Dillfeld ein Clubkonzert, 2020 stehen Konzerte mit Künstlern wie Doro Pesch und Saga (beide Termine sind ausverkauft) an.

Wie im Museum

Frei.Wild in der Eventwerkstatt
Volles Haus garantieren namhafte Künstler wie Frei.Wild der Eventwerkstatt. © Lademann Media
Der Eventwerkstatt sieht man an, dass Edeltraud und Eddy Frühwirth schon viel mit den verschiedensten Künstlern erlebt haben: Bestandteile aus den bisher gebauten Kulissen wurden liebevoll als Deko in die Veranstaltungshalle integriert, etwa flankieren ein riesiger Engel und eine ebenso große Teufelin die VIP-Tribüne, zahlreiche Leucht-Schriftzüge an der Wand erinnern an diverse Tourneen von DJ Bobo, für den Hico vermutlich auch aktiv werden wird, wenn er im kommenden Jahr sein 30-jähriges Bühnenjubiläum feiert. Große griechische Säulen ragen an der Wand in die Höhe und manchmal findet auch eine überdimensionale Kobra aus Styropor den Weg auf die Bühne – Relikte aus dem Bühnenbild für eine geplante, aber leider nie realisierte AIDA-Show von Placido Domingo. Im Treppenhaus und den Büroräumen: Poster und Autogramme von Stars vergangener Tourneen. Ein bisschen ist es hier wie im Museum, denn einige dieser „übrigen“ Objekte halten im Sommer auch Einzug in den gemütlichen Biergarten. Doch bis die Biergarten-Saison beginnt, gibt es noch einige Veranstaltungen in der Eventwerkstatt, so auch an den Faschingstagen: Am Sonntag, 23. Februar lädt die Eventwerkstatt etwa ab 16 Uhr zum „After-Zug-Kostümball“, bereits diesen Samstag wird die „Fasse Night“ der Wetzlarer Karnevalsgesellschaft gefeiert. Tickets für alle Live-Konzerte gibt es im Vorverkauf bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und direkt bei der Eventwerkstatt im Dillfeld.

Infos & Kontakt

HICO Veranstaltungstechnik GmbH & Eventwerkstatt Dillfeld 3 35376 Wetzlar E-Mail: infoevent-werkstattorg Telefon: 06441-3097714.