Sprungmarken
Suche
Suche

Buchtipp
Buchtipp © Sabine Glinke

Lesestoff kann man in der veranstaltungsarmen Corona-Zeit gar nicht genug haben. Das dachte sich auch das Team des Buchladens Alte Lahnbrücke, das uns gleich drei ganz persönliche Buchtipps mit auf den Weg gegeben hat.

1.) Offene See: Der Roman von Benjamin Myers wurde zum „Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhandlungen“ gewählt. Und auch das Team des Buchladens Alte Lahnbrücke ist sich einig und hat den Roman zu ihrem Lieblingsbuch gewählt. Die Geschichte von Robert spielt in England, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Robert soll, wie alle Männer in seiner Familie, Bergarbeiter werden. Doch er sehnt sich nach der Weite des Meeres. Auf seinem Weg dorthin lernt er Dulcie kennen, eine ältere Frau mit sehr klaren und für ihn unerhörten Ansichten zu Ehe, Familie und Religion. Nach und nach wandelt sich auch Roberts Blickwinkel…Neben den beeindruckenden Naturbeschreibungen punktet der Roman vor allem durch die großartigen Dialoge.

2.) Im Westerwald spielt dagegen „Apollonia“ von Annegret Held. Der Roman erzählt die Geschichte von Marie, die das Grab ihrer Großmutter Apollonia besucht. Doch dort liegt mehr begraben: Liebe, Hass, Armut, Krieg und der wilde Westerwald. Je mehr Marie in die Welt ihrer Großmutter eintaucht, umso deutlicher kehrt auch die Erinnerung an ihre eigene Jugend zurück. Anngret Held erzählt in ihrer „Westerwald“-Chronik nicht nur die Geschichte ihrer Großmutter, sondern zugleich auch die Geschichte eines ganzen Dorfes.

3.) Ebenfalls geprägt von wunderbaren Naturbeschreibungen ist der Roman „Zugvögel“ von Charlotte McConaghy. Erzählt wird die Geschichte der Ornithologin Franny, die beschließt, den letzten Küstenseeschwalben zu folgen. Inmitten der exzentrischen Crew eines der letzten Fischerboote macht sie sich auf den Weg in die Antarktis. Schutzlos ist die junge Frau den rauen Naturgewalten des Atlantiks ausgeliefert, allein die Vögel sind ihr Kompass – die Reise wird damit auch zu einer emotionalen Reise zu sich selbst.

Empfohlen von: Buchladen Alte Lahnbrücke, Lahnstraße 36

Buchtipp Sabine Glinke
1 / 1