Sprungmarken
Suche
Suche

Backaktionen 2017

Backaktion 2017

Unter der Leitung des neuen Sprechers der Steuerungsgruppe fanden im November und Dezember 2017 zwei „Backaktionen“ statt. Im Café Vert der Bäckerei Siebenkorn hatten Kinder und natürlich auch deren Eltern Gelegenheit, bunte Ausstechplätzchen und Kekslutscher am Stiel ausschließlich mit biologisch wertvollen bzw. fair hergestellten Zutaten zu backen. Außerdem verteilte Herr Stolecki am frühen Abend Plätzchen in der Bahnhofstraße an Passanten und nutzte hier die Gelegenheit, mit ihnen über die Inhaltsstoffe, Bio und Fairtrade zu sprechen.
Plätzchen backen
Viele Jugendliche, die zu dieser Zeit in der Straße anwesend waren, naschten gerne von den Plätzchen und zeigten sich an der Thematik interessiert. Zusätzlich kam er mit einer großen Anzahl an Kunden ins Gespräch die sich über die Zusammenhänge von Fair Trade und dem Anbau und der Produktion von Gewürzen oder Zucker informierten. Das zweite Plätzchen backen fand bei Naturkost Schwarz statt. Am 6. Dezember besuchte ein Nikolaus den Markt und verteilte fair gehandelte Lebensmittel an die Kinder und ihre Eltern. Diese Aktionen wurden von den Firmen Rapunzel Naturkost, Vivani Schokolade, Byodo Naturkost sowie von Yogi Tee unterstützt. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Backationen 2018 und 2019

Unter der Leitung des Sprechers der Fairtrade-Steuerungsgruppe fanden im November und Dezember wieder mehrere „Backaktionen“ statt. Hierbei hatten Kinder und natürlich auch deren Eltern Gelegenheit, bunte Ausstechplätzchen und Kekslutscher am Stiel ausschließlich mit biologisch wertvollen bzw. fair hergestellten Zutaten zu backen. Herr Stolecki nutzte hierbei die Gelegenheit, um über Themen wie beispielsweise Inhaltsstoffe, Bio und Fairtrade sowie über die Zusammenhänge von Fairtrade und dem Anbau/der Produktion von Gewürzen und Zucker zu informieren.