Sprungmarken
Suche
Suche

Sonntag, 8. Oktober 2023, ab 10 Uhr im Bereich Finsterloh in Wetzlar
Apfelmarkt 2023 Plakat
Apfelmarkt 2023 Plakat © Landwirtschaftlicher Verein Lahn-Dill von 1832 e. V. Wetzlar

Apfelmarkt 2023

Neu belebt durch den Landwirtschaftlicher Verein Lahn-Dill von 1832 e. V. Wetzlar, der seit diesem Jahr für die Durchführung verantwortlich zeichnet, findet der Apfelmarkt am Sonntag, 8. Oktober 2023, ab 10 Uhr im Bereich Finsterloh rund um das Gelände des Museums des Landwirtschaftlichen Vereins statt.

70 Aussteller werden vertreten sein und präsentieren Produkte rund um den Apfel, Lebensmittel, Feinkost und Handarbeiten.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt: Erbsensuppe, Kartoffeln aus dem Kartoffeldämpfer, Handkäse, Wildgulasch und -bratwurst und vieles mehr.

Eigene Äpfel können direkt vor Ort in der mobilen Apfelpresse zu naturtrübem Apfelsaft verarbeitet werden, der dann „Bag in the box“ (Beutel mit Zapfhahn) abgefüllt wird.

Das Museum des Landwirtschaftlichen Vereins ist am Sonntag geöffnet und es gibt zahlreiche Informationsangebote. Vertreten sind unter anderem die Kreisimkervereinigung, der Landesverband Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege sowie die Stadt Wetzlar, die Informationen zu den Themen Obstbau und Landschaftspflege bereitstellen.

Archiv

Apfelmarkt 2017

Die Fairtrade-Steuerungsgruppe war am 24. September 2017 beim Apfelmarkt mit einem Infostand vertreten. Gemeinsam mit der Organisation „Helfende Hände“ informierte sie über den Fairen Handel.

Apfelmarkt 2018

Die Fairtrade-Steuerungsgruppe war auch 2018 wieder beim Apfelmarkt mit einem Infostand vertreten. Gemeinsam mit der Organisation „Urbane Vielfalt“ informierte informierten der Sprecher der Steuerungsgruppe, Herr Stolecki, der Umweltdezernent der Stadt Wetzlar, Herr Kortlüke, sowie weitere Mitglieder Initiative Fairtrade Wetzlar über den Fairen Handel. Hierbei kam es zu einer Vielzahl von interessanten Gesprächen.

Apfelmarkt 2019 

Auch beim Apfelmarkt 2019 war die Fairtrade-Steuerungsgruppe mit einem Infostand vertreten.

Die Organisation und die Vorbereitung der Veranstaltung erfolgten in Kooperation mit der Initiative „Urbane Vielfalt“. Während des Marktes waren auch Mitglieder der Wetzlarer Fridays for Futur-Bewegung vertreten. 

Zentrales Thema des Informationsstandes war „Kaffee“, eines der Haupt-Import-Produkte im Fairen Handel. Hierzu hatte die Steuerungsgruppe, außer Informationsmaterial, noch ein Schätzspiel vorbereitet. Herr Stolecki, Sprecher der Gruppe, und Herr Kortlüke, Umweltdezernent der Stadt Wetzlar, sowie weitere Mitglieder der Fairtrade-Initiative betreuten den Stand und informierten zu allen Aspekten des Fairen Handels. Hieraus entwickelten sich viele interessante sowie kontroverse Gespräche rund um diese Thematik. 

Frau Renate Wagner, Mitglied der Fairtrade-Steuerungsgruppe, stellte zudem Fotos eines Entwicklungsprojektes in Burkina Faso aus.