Sprungmarken
Suche
Suche

Blick auf den Säutum im Frühling
Säuturm © Tourist-Information Wetzlar

Der Säuturm hieß im Mittelalter Schneiderturm. Die Handwerkerzunft der Schneider hatte diesen Teil der Stadtmauer in Ordnung zu halten und zu verteidigen. Zur Stadtseite hin ist der Turm, der Ersparnis wegen, offen. 1745 brachte man für den Durchlass der Schweine auf die Weiden vor der Stadtmauer neben dem Turm eine Pforte an. 1914 wurde das Dach in seiner heutigen schlichten Form errichtet.

Von hier aus sieht man die Burgruine Kalsmunt, die in fußläufiger Entfernung zur Altstadt liegt. Von dem ehemaligen Bergfried hat man einen schönen Ausblick auf Wetzlar und das Lahntal. Die zur Zeit Kaiser Friedrich Barbarossas erbaute Reichsburg war bis etwa 1500 Wohnsitz – danach wurde sie dem Verfall preisgegeben.

Stadtführungsgruppe mit Hinweis auf Gehörlosenführung
Stadtrundgang für Gehörlose - Station Säuturm, Turmstraße © Dominik Ketz und Tourist-Information
Das könnte Sie auch interessieren: