Sprungmarken
Suche
Suche

Wohnhaus August Bebels
© Tourist-Information

Wohnhaus August Bebel, Brodschirm 2

August Bebel, 1869 Mitbegründer der Sozialdemokratischen Partei, verbrachte seine Jugend und Lehrjahre in Wetzlar. Er war der Sohn eines preußischen Unteroffiziers und einer gebürtigen Wetzlarerin.

Ende 1846, nach dem Tod seines Stiefvaters, zog die Familie von Köln-Deutz in die Heimatstadt der Mutter. Nach deren Tod wurden Bebel und sein Bruder in den Johann-David-Winklerschen Waisenfonds aufgenommen.

Bebel absolvierte eine Drechslerlehre und verließ 1858 die Stadt. Er kehrte mehrmals in seine „zweite Heimat“ zurück.

Stadtführungsgruppe mit Hinweis auf Gehörlosenführung
Stadtrundgang für Gehörlose - Station ehemaliges Wohnhaus August Bebel, Brodschirm 2 © Dominik Ketz und Tourist-Information
Das könnte Sie auch interessieren: