Erkundungsbohrungen in Wetzlar für den Westanschluss

Diese Vorabmaßnahme wird voraussichtlich rund zwei Wochen andauern. Während der Bohrarbeiten muss der aus Richtung Dalheim kommende Abbiegestreifen von der Altenberger Straße in die südlich gelegene Straße Dillufer voraussichtlich rund 14 Tage lang gesperrt werden. Währenddessen wird dieser Verkehr über die umliegenden Straßen (Neustadt, Karl-Kellner-Ring, Moritz-Hensoldt-Straße/Seibertstraße) geleitet.
Mit den Baugrunderkundungen werden detaillierte Informationen über die Bodenbeschaffenheit, die Tragfähigkeit und die geologischen Gegebenheiten vor Ort gewonnen. Diese Ergebnisse sind eine entscheidende Basis für die weiteren Planungen – insbesondere für die geplanten Brücken und deren Gründungen.
Zum Hintergrund des Gesamtprojektes
Der insgesamt circa 2,8 Kilometer lange Brückenzug der B49 in Wetzlar (unter anderem mit der Hochstraße und der Taubensteinbrücke) muss ersetzt werden. Im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) plant Hessen Mobil daher, die B49 zukünftig mit einer Umfahrung inklusive Tunnel westlich von Wetzlar-Dalheim vorbeizuleiten.
Zum Westanschluss
Innerhalb des Gesamtprojektes für eine langfristig leistungsfähige B49 für Wetzlar und die Region bearbeitet Hessen Mobil eine Vielzahl von Teilprojekten. Um sicherzustellen, dass die Wetzlarer Innenstadt von Westen her gut erreichbar bleibt, ist eine zusätzliche Straßenverbindung zwischen der Anschlussstelle Wetzlar-Dalheim und dem Neustädter Platz in Wetzlar vorgesehen. Dieser sogenannte Westanschluss wird auch nach Fertigstellung der neuen Umfahrung westlich von Dalheim als zusätzliche Anbindung an die Wetzlarer Innenstadt dauerhaft erhalten bleiben. Die umfangreichen Planungen für den Westanschluss werden über eine Baurechtschaffung abgesichert.
(Quelle: Hessen Mobil)
Quelle und Kontakt:
Sonja Lecher
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