Sprungmarken
Suche
Suche

12.09.2022 - Die Kostümführungen in der Wetzlarer Altstadt, eine Mischung aus Theater und Stadtführung, gehören seit Jahren zu den Rennern des touristischen Angebots der Domstadt.
Charlotte Buff (Katja von Schoeler) holt die junge Lotte-Darstellerin (Eva
Charlotte Buff (Katja von Schoeler) holt die junge Lotte-Darstellerin (Eva-Marie Ruppricht) auf den Boden der Tatsachen zurück (bei der Generalprobe am 7. September 2022, Fotos: Stadt Wetzlar).

Im Jubiläumsjahr „250 Jahre Goethesommer“ hat Autor und Regisseur Oliver Meyer-Ellendt eine Geschichte inszeniert, in der sich alles um den Aufenthalt des jungen Goethe in Wetzlar dreht, auch wenn der Meister selber nicht anwesend ist. Premiere war am Samstag, 10. September.

Das Stück spielt 1816, der Goethe-Sommer 1772 ist lange vorbei, ein „vulkanischer Winter“ hat im Jahr zuvor die Ernte verhagelt und eine Hungersnot aus-gelöst. Doch in Wetzlar ist die Goethe-Begeisterung ungebrochen: Eine junge Lotte-Darstellerin erzählt begeistert von ihrem Idol und ihrem Plan, noch zu Lebzeiten des großen Dichters ein Goethe-Denkmal in Wetzlar zu errichten. Sie nimmt die Besucher der Führung mit zu den möglichen Standorten, im Lottehof, am Domplatz, im Rosengärtchen oder gar am Kalsmunt, auf den man vom Domhof aus blickt.

Eine ältere Frau folgt der jungen Lotte und kommentiert ihr Treiben mit skeptischen Bemerkungen. Sie entpuppt sich am Ende als die echte Charlotte Buff, die als Hofrätin Kestner im gesetzten Alter noch einmal den Ort besucht, in dem Goethe ihr den Hof machte.

Meyer-Ellendt hat ein einstündiges Stück inszeniert, das bestens zum Goethesommer passt. Die Zuschauer werden hineingenommen in die romantischen Gefühle des Sommers 1772, allerdings mit Abstand und abgeklärter als üblich. 

Die Termine der nächsten Kostümführungen und Karten zum Preis von 9 Euro gibt’s in der Tourist-Information, Domplatz 8, Wetzlar, Tel. 06441 99-7755, E-Mail: tourist-infowetzlarde oder online hier (Link unten).

Charlotte Buff (Katja von Schoeler) holt die junge Lotte-Darstellerin (Eva
1 / 1