Sprungmarken
Suche
Suche

05.08.2019 - Nach zahlreichen Beschwerden aus der Bürgerschaft über Missstände auf der Naunheimer Lahninsel hat die Stadt Wetzlar einen Sicherheitsdienst zur Überwachung des Geländes beauftragt.
Lahninsel Naunheim
Lahninsel Naunheim

Besonders an Tagen mit Sommerwetter habe sich die Lahninsel zu einem Anziehungspunkt für immer mehr und größere Menschengruppen entwickelt, die dort grillen und Party feiern. Dabei sei es in erheblichem Maße zu Ordnungswidrigkeiten gekommen. Dazu gehört die Vermüllung des Geländes, die unerlaubte Anlage immer weiterer Grillflächen in den Grünanlagen, illegales Autofahren auf dem gesamten Gelände bis zur Verrichtung der Notdurft. Die Zustände seien mittlerweile unhaltbar und widersprechen dem Charakter der Lahninsel als Landschaftsschutzgebiet und Spielplatz für Kinder sowie der Reinhaltungssatzung der Stadt Wetzlar. Bei den problematischen Besuchern der Lahninsel handele es sich um Gruppen aus der ganzen Bevölkerung, die teilweise sogar aus dem Rhein-Main-Gebiet anreisten. In den kommenden Wochen werden daher Doppelstreifen mit Wachhunden auf der Lahninsel zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs sein, um Ordnungswidrigkeiten zu ahnden, Verstöße zu dokumentieren und Täter anzusprechen.


Lahninsel Naunheim
Lahninsel Naunheim