Sprungmarken
Suche
Suche

10.07.2017 - Oberbürgermeister Manfred Wagner nennt es einen Meilenstein für die Kindertagesstätten in Wetzlar: das neue Kita-Anmeldeportal www.little-bird.de, das am 1. August in Betrieb genommen wird.
Vertragsunterzeichnung Little Bird
Startschuss für ein Kita-Anmeldeportal: v.l. vorne: Britta Westen (Familienzentrum Wetzlar), Dr. Siegfried Meier (ev. Kirche), Jugendamtsleiter Wolfram Becker, Henrik Clöer (Caritas), Gabriele Stein (Lebenshilfe), hinten: Nadim Borchers, Thorsten Bender (Jugendamt), OB Manfred Wagner, Rita Broermann-Becker (ev. Kirche), Dr. Insa Deeken (Caritas), Peter Kurtscheidt (kath. Kirche), Stefanie Noah (Kinderhaus Kunterbunt) (Foto: Stadt Wetzlar)

Damit können sich Eltern über alle Betreuungsangebote in der Domstadt, sowohl der städtischen als auch der der freien Träger, informieren, Öffnungszeiten, pädagogische Schwerpunkte erfahren und online Platzanfragen an die gewünschte Einrichtung stellen, auch an mehrere parallel. Was bisher telefonisch oder persönlich bei jeder Einrichtung einzeln erfolgen musste, funktioniert dann auf Knopfdruck von zuhause aus.

Vertreter der Stadt Wetzlar und der freien Träger (Kirchen, Caritas, Lebenshilfe, Elterninitiativen, Familienzentrum) unterzeichneten jetzt im Neuen Rathaus die Vereinbarung über das gemeinsame Portal. Wagner dankte besonders den freien Trägern dafür, dass die Einführung in wenigen Monaten gelungen sei. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Anregungen, die Kita-Anmeldung digital umzustellen, im Jugendhilfeausschuss wurde seit 2015 darüber diskutiert. Da dies mit der Software des Jugendamtes nicht umsetzbar war, wurde eine Ausschreibung für eine neue Software durchgeführt, die zur Lösung „Litte Bird“ führte, die auch in anderen Städten eingesetzt wird.

Ganz digital läuft die Anmeldung auch mit dem neuen Portal nicht. Vor der Zusage eines Betreuungsplatzes steht ein Kennenlern-Gespräch der Eltern mit der Kita-Leitung. In Wetzlar gibt es 14 städtische und 15 freie Kindertagesstätten mit 1.300 Plätzen.

Das könnte Sie auch interessieren: