Sprungmarken
Suche
Suche

Wetzlar Kongress bündelt zahlreiche Anbieter von Tagungsräumen
Konferenzzentrum Lahn Dill Klinikum
Blick in das Konferenzzentrum der Lahn-Dill-Kliniken © Lahn-Dill-Kliniken
Ein Verband möchte eine Tagung abhalten, ein Unternehmen plant einen Workshop oder ein Seminar. Für denjenigen, der das Ganze organisieren muss, oft ein zeitaufwändiges Unterfangen: Die Recherche nach der passenden Örtlichkeit ist oft aufwändig. Wo gibt es entsprechende Kapazitäten? Wer bietet die entsprechende Technik? Wer das passende Catering? Wenn diese Arbeit geleistet ist, heißt es oftmals: Sorry, wir haben nichts mehr frei. Die Lösung hierfür bietet der Zusammenschluss Wetzlar Kongress: Die Plattform vereint zahlreiche Wetzlarer Anbieter von Tagungs- und Seminarräumen und gibt einen entsprechenden Überblick über die Möglichkeiten in der Domstadt. Es genügt eine Anfrage hier und der Kunde erhält einen Vorschlag, welche der Tagungs- und Versammlungsstätten am ehesten seinen Wünschen gerecht wird.
Zwischenfoyer der Stadthalle
Blick auf das Zwischenfoyer der Wetzlarer Stadthalle © Stadthalle Wetzlar

Unterstützung bei Hotelwahl und Rahmenprogramm

Darüber hinaus unterstützt Wetzlar Kongress bei der Wahl des passenden Hotels oder der Gestaltung des Rahmenprogramms. Alles aus einer Hand ist hier die Devise. Und das, obwohl die anbietenden Unternehmen dahinter eigentlich in Konkurrenz stehen – eigentlich. Denn die Intention vom Wetzlar Kongress ist, dass Geschäft in Wetzlar zu halten. Alle Beteiligten sollen so etwas vom Kuchen abbekommen, die Kunden das für sie bestpassende Angebot erhalten. Christiane Spory, bei Wetzlar Kongress federführend, formuliert es folgendermaßen: „Wetzlar ist nicht gerade die erste Stadt, die den Menschen einfällt, wenn sie an das Thema Tagungen denken“. Es gehe also in erster Linie auch darum, die Kunden tatsächlich nach Wetzlar zu bekommen und dort zu behalten. Denn: Wer einmal zufrieden war, der kommt meistens wieder.
Live-Übertragung aus dem Operationssaal
Live-Übertragung aus dem Operationssaal © Lahn-Dill-Kliniken

Konferenzzentrum der Lahn-Dill-Kliniken

Diesen Gedanken an die Partner zu vermitteln, sei nicht immer einfach, verrät sie. Und doch: Der Besuch bei einem der Partner bestätigt, wie sehr das das Konzept gelebt wird. „Hauptsache, die Kunden bleiben in Wetzlar. Dass wir alle eigentlich in Konkurrenz stehen, ist dabei erstmal Nebensache“, sagt Andreas Weyel, zuständig für das Konferenzzentrum der Lahn-Dill-Kliniken. Das im Oktober 2018 eröffnete Zentrum ist der neueste Partner bei Wetzlar Kongress. Bis zu vier verschiedene Räume mit hochmoderner multimedialer Ausstattung mit intuitiver Bedienbarkeit stehen zur Verfügung. Dabei sind variable Lösungen möglich: Verschiedene Bestuhlungsarten, Mit-Nutzung des Foyers als Messe- und Ausstellungs- oder Empfangsbereich. Die Versorgung erfolgt entweder über die in den Raum integrierte Kaffee- und Getränkebar oder per Service. In der angegliederten Mensa-Cafeteria kann ein warmes Büffet zugebucht werden, gleichzeitig kann auch der hintere Cafeteria-Bereich für Veranstaltungen oder Empfänge genutzt werden. „Wir hatten den Neujahrsempfang des RSV Lahn-Dill hier“, sagt Pressesprecherin Stefanie Mohr, „mit Bühne und allem, was dazugehört“, unterstreicht sie die Leistungsfähigkeit und Flexibilität des neuen Zentrums. „Wir sind für alles offen“, betont auch Weyel, dass das Konferenzzentrum nicht nur Kunden aus dem medizinischen Bereich offenstehe. Natürlich liegt letzteres nahe, da auch die Möglichkeit für Live-Übertragungen aus dem Operationssaal am Klinikum besteht, was komplexe Fachtagungen und -schulungen möglich macht. Dennoch: Auch Industrieunternehmen, Verbände, Vereine sind willkommen, wie das Beispiel des heimischen Rollstuhlbasketball-Bundesligisten zeigt. Auch ein Chor-Konzert hat schon stattgefunden. „Gerade diese Vielfalt macht uns sehr viel Spaß“, sagt Weyel, der das Zentrum gut angenommen sieht. Natürlich sei noch Luft nach oben, aber: „Es braucht mindestens drei Jahre, bis man sich am Markt etabliert hat“.

Blick in die Rittal-Arena
Blick in die Rittal-Arena. © Andreas Bender
arcona Living
Das arcona Living Ernst-Leitz-Hotel im Wetzlarer Leitz-Park © arcona Living

65 Tagungsräume in zehn Locations

WetzlarKongress vereint zahlreiche Tagungs- und Konferenzmöglichkeiten mit unterschiedlichen Kapazitäten und flexiblen Raumkonzepten mit einer Kapazität von vier bis zu 4000 Personen auf 40 bis 2700 Quadratmetern. Dabei stehen 65 Tagungsräume in zehn Locations zur Verfügung. Dazu kommen Hotelkapazitäten von ca. 450 Doppelzimmern und 200 Einzelzimmern. Wer günstiger übernachten möchte, findet passende Unterkünfte in der Sportjugend sowie in der Jugendherberge. Das gebündelte Werbebudget mache schlagkräftiger, weiß Christiane Spory. Sie ist überzeugt: „Wir müssen uns hinter den großen Städten nicht verstecken“. Ein Blick in die aktuelle Broschüre von Hessen MICE Net – dem an die Hessenagentur angegliederten Netzwerk für Meetings, Events und Kongresse – bestätigt dies: Die Architektur der Tagungsstätten Wetzlars steht den Gebäuden in anderen Städten in nichts nach. Und auch in Sachen Ausstattung ist man hochmodern unterwegs. Die Auslastung ist vielerorts gut – allein in der Stadthalle Wetzlar fanden 2018 gut 70 Tagungen und Kongresse statt, dazu acht Messen.

Blick auf das Michel-Hotel an der Bergstraße
Blick auf das Michel-Hotel an der Wetzlarer Bergstraße © Michel-Hotel

Die Partner

Die Partner sind die Rittal-Arena, die Stadthalle, das Michel-Hotel, das Vienna House Ernst-Leitz im neuen Leitz-Park sowie das Konferenzzentrum der Lahn-Dill-Kliniken. Dazu kommen neben den fünf großen Häusern die kleineren Partner wie das Landhotel Naunheimer Mühle, das Hotel Wetzlarer Hof, die Sport- und Bildungsstätte der Sportjugend Hessen, die Seniorenresidenz im Philosophenweg, die Kulturstation und der Segway- und Eventpark E-Werk gegenüber der alten Euler Brauerei. Im benachbarten Braunfels stehen weitere Möglichkeiten auf Schloss Braunfels zur Verfügung. Infos zu allen Partnern unter www.wetzlar-kongress.de.

Infos und Kontakt

Christiane Spory
Brühlsbachstraße 2b
35578 Wetzlar
Telefon: 06441-997710
Telefax: 06441-997707
E-Mail: infowetzlar-kongressde

Konferenzzentrum Lahn Dill Klinikum Lahn-Dill-Kliniken
1 / 6