Sprungmarken
Suche
Suche

"Herkunft" von Saša Stanišić
"Herkunft" von Saša Stanišić © Sabine Glinke

Der oder die zu Beschenkende liest gerne? Man selber ist, was Literatur anbelangt, aber eher ein unbeschriebenes Blatt? Dann ist es ratsam, den Buchhändler des Vertrauens zu befragen. „Herkunft" von Saša Stanišić lautet diesbezüglich die Empfehlung aus der Schnitzler’schen Buchhandlung. Buchhändler Ulrich Fasbender sieht in dem Roman, der mit dem Deutschen Buchpreis 2019 ausgezeichnet wurde, eine Lektüre für Jedermann. Anspruchsvoll, politisch, aber dennoch nicht zu kompliziert in der Sprache. In „Herkunft" schreibt der in Bosnien-Herzegowina geborene Autor über den ersten Zufall unserer Biografie: irgendwo geboren werden. Und was danach kommt. „Herkunft" ist ein Roman über Heimat, über Sprache, Schwarzarbeit, die Stafette der Jugend und viele Sommer. Den Sommer, als der Protagonist fast ertrank. Den Sommer, in dem die Bundesregierung die Grenzen

nicht schloss und der dem Sommer ähnlich war, als er über viele Grenzen nach Deutschland floh. Luchterhand Literaturverlag, München, ISBN 978-3-630-87473-9.

Empfohlen von: Schnitzler’sche Buchhandlung, Weißadlergasse 5.

"Herkunft" von Saša Stanišić Sabine Glinke
1 / 1