Wetzlar tritt vom 5. Juni bis 25. Juni 2023 bereits zum achten Mal in Folge wieder in die Pedale! Beim Stadtradeln 2023 geht es wieder um klimaneutrale Mobilität, Bewegung und Teamgeist. Am 03. Juni 2023 findet von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr die Auftaktveranstaltung des Stadtradelns statt. Hier können alle Wetzlarer und Wetzlarerinnen ihr Fahrrad kostenlos am Rathausparkplatz von der Mobilen Fahrradwerkstatt durchchecken lassen, um sicher durch die drei Wochen zu kommen.

Unter dem Motto: „Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte“, will die Stadt Wetzlar ihren Rekord an teilnehmenden aktiven Radelnde und gefahrenen Kilometern knacken!

Der ADFC Lahn-Dill e.V. hat zudem wieder ein umfassendes Tourenangebot erstellt. Einfach zum angegebenen Treffpunkt kommen (Anmeldebedingungen beachten!) und gemeinsam mit anderen fahrradbegeisterten Mitmenschen Spaß haben!

Wer nun Lust hat mitzufahren, meldet sich unter www.stadtradeln.de/anmelden/ direkt für Wetzlar an.

Hintergrund – Warum brauchen wir mehr Radverkehr?

• Kohlendioxid-Emissionen vermeiden, denn etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr (Umweltbundesamt 2016)
  • Radverkehrsanteil steigern, denn 80 % der Haushalte in Deutschland besitzen ein Fahrrad. Trotzdem liegt der Anteil aller Wege, die in Deutschland geradelt werden, durchschnittlich bei nur 10 % (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, 2014).

Durch Änderungen der Infektionssituation könnten kurzfristig geplante Aktionen abgesagt werden!

Bei Fragen zum Event melden Sie sich gerne im Klimaschutzmanagement, im Koordinationsbüro Mobilität oder im Sportamt der Stadt Wetzlar.