EU-LIFE-Projekt "LiLa - Living Lahn"

Am 01.12.2015 hat das integrierte EU-LIFE-Projekt „LiLa-Living Lahn“ begonnen. Mit dem Projekt wollen die Länder Hessen und Rheinland-Pfalz, die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und die Bundesanstalt für Gewässerkunde die Lahn ökologisch aufwerten und gleichzeitig den Fluss und das Leben am Fluss lebenswerter machen. Das Projekt läuft über einen Zeitraum von 10 Jahren und ist mit einem Projektbudget von rund 15,7 Millionen Euro ausgestattet (Förderanteil durch die EU: 8,5 Millionen Euro).

Lahnkonzept – Dialogprozess startet im September

Im Rahmen des EU-LIFE-Projektes erstellt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Koblenz bis zum Jahr 2025 ein Entwicklungskonzept für die Lahn. Das sogenannte Lahnkonzept soll im Dialog mit Interessengruppen, Verwaltungen, Bürgern und weiteren Vertretern der Region erarbeitet werden. Hierzu startet im September 2017 der Dialogprozess mit drei jeweils gleich aufgebauten Workshops in Gießen, Limburg und Bad Ems, zu denen das WSA alle Interessierten einlädt (Anmeldung bis 16.07.2017).