Sprungmarken
Suche
Suche

Richtlinien für die Auszeichnung auf dem Gebiet des Sports der Stadt Wetzlar

1.   Geehrt werden EinzelsportlerInnen, Mannschaften und Vereine, die einem Sportverein der Stadt Wetzlar angehören bzw. in der Stadt ansässig sind und für diesen auch gestartet sind oder sich in besonderer Weise hervorgetan haben. Die Auszeichnung kann nur dann vorgenommen werden, wenn die Bestimmungen des Spitzenfachverbandes im Deutschen Sportbund diese als Meisterschaften der „Aktiven“ ausweist bzw. die Nominierung zu Europa-, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen durch den Spitzenfachverband erfolgt ist.
Darüber hinaus werden nach besonderen Kriterien Einzelmaßnahmen der Vereine geehrt.
Dies sind z. B. herausragende Jugend- und Seniorensportarbeit, Förderung des Fair Play-Gedankens sowie die besondere Beachtung des Umweltschutzes im Sportstättenbau / in der Sportstättenunterhaltung.
 
2. Die Ehrung von erfolgreichen SportlerInnen und Mannschaften erfolgt  durch die Verleihung einer Sportmedaille nach der Wettbewerbsveranstaltung.
 
2.1.   Die Sportmedaille in Bronze erhalten:
- Deutsche Meister
- SportlerInnen, die an Europa-, Weltmeisterschaften und Olympischen
- Spielen teilgenommen haben.
 
2.2. Die Sportmedaille in Silber erhalten:
- 4. - 6. Platzierte bei Europa-, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen
 
2.3.  Die Sportmedaille in Gold erhalten:
- 1. - 3. Platzierte bei Europa-, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen
(Für Erstplatzierte gibt es ein entsprechendes Zusatzgeschenk.)
 
3. Um eine gezielte Jugend-, bzw. Seniorenarbeit zu würdigen, wird jeweils ein Förderpreis (mit einer Geldprämie) gewährt. Hiermit soll die besondere sozialpolitische Arbeit der Sportvereine für unsere Bevölkerung hervorgehoben werden und zur Nachahmung anregen.
 
4. Sportler und Naturschützer haben übereinstimmend den Wunsch nach einer intakten Umwelt. Durch einen Umweltpreis (mit einer Geldprämie) soll für den Sport ein Anreiz geschaffen werden, einen Beitrag zu umwelterträglicheren Maßnahmen besonders im Sportstättenbau und -unterhaltung zu leisten.
 
5. Die Grundlage für Erfolge im Spitzensport bildet eine hohe Qualität der Talentsuche und Talentförderung. Diese beginnt bereits in jungen Jahren. Mit dem Förderpreis soll „das jugendliche Nachwuchstalent“ in besonderer Weise gewürdigt werden.
 
6.

„Die stillen Stars des Sports“ sind beispielhaft ehrenamtlich tätige Personen in den Vereinen und Abteilungen, ohne eine gewählte Vorstandsfunktion inne zu haben.
 

7.

Mit einem Fair Play-Preis  soll die Fair Play-Initiative des Sports und seine Bereitschaft vieler verantwortungstragender Menschen, die die gemeinschaftlichen Werte unserer Gesellschaft erhalten, gestützt werden.
 

8. Die Sportlerin, der Sportler und die Mannschaft des Jahres werden vom erweiterten Vorstand des Sportkreises 13 Wetzlar, den Fachverbänden, den Mitgliedern der Sportkomission und durch Internetabstimmung aller interessierten Bürgerinnen und Bürger ermittelt.

Das könnte Sie auch interessieren: