Sprungmarken
Suche
Suche

Alle interessierten Jugendlichen ab 12 Jahren, die Lust haben, gemeinsam mit anderen etwas zu bewirken, sind herzlich eingeladen. Gemeinsam wollen wir die neuen Themen besprechen und ausarbeiten. Wir freuen uns auf euch!
Treffen des Wetzlarer Jugendforums 2023 im Wetzlarer Rathaus
Treffen des Wetzlarer Jugendforums 2023 im Wetzlarer Rathaus © Foto: privat

Jugendforum Wetzlar

Flyer Jugendforums Wetzlar
© Stadt Wetzlar

Das Jugendforum Wetzlar besteht aus einer Gruppe junger und engagierter Menschen, die Lust haben, in Wetzlar etwas zu verändern und mitzureden. Beim Jugendforum Wetzlar können alle zwischen 12 und 21 Jahren mitmachen, die Lust haben, gemeinsam mit anderen etwas zu verändern. Du kannst immer dazukommen, weil die Mitglieder nicht gewählt werden.

Das Jugendforum bestimmt die Themen, an denen es arbeitet, selbst. Es arbeitet überparteilich, was bedeutet, dass das Jugendforum keiner Partei angehört und die Themen so vielfältig sein dürfen und sollen wie die Teilnehmenden selbst. Die Themen sind unter anderem Politik, Natur und Umwelt, soziale Gerechtigkeit und queere Lebenswelten: Wir pflanzen Bäume, machen Standaktionen, beteiligen uns über Instagram, reden mit der Politik und planen gemeinsam worauf du und ihr Lust habt.
Delegierte des Jugendforums Wetzlar vertreten die Interessen der Jugendlichen in verschiedenen Ausschüssen wie z.B. dem Jugendhilfeausschuss.

Die Sitzungen finden jeden Monat am letzten Mittwoch ab 18.00 Uhr im Jugendzentrum „Haus der Jugend" statt. Zwischendurch treffen wir uns noch in kleineren Arbeitsgruppen für einzelne Themen oder für Spieleabende und Aktionen. Direkter politischer Ansprechpartner des Wetzlarer Jugendforums ist Oberbürgermeister und Jugenddezernent Manfred Wagner (SPD). In vom Jugendforum gestalteten Sprechstunden findet ein Austausch über aktuelle Anliegen und Themen der Jugendlichen statt. Begleitet wird das Jugendforum durch das Jugendbildungswerk der Stadt Wetzlar – wir sind für dich da!

Du bist herzlich eingeladen, beim Jugendforum Wetzlar mitzumachen. Wir freuen uns immer über neue Mitmachende. Lass uns über deine Wünsche, Ideen und Visionen reden! Schreib uns oder komm vorbei!

Sitzungstermine 2024 bis zu den Sommerferien

Mittwoch 31. Januar 2024 18 Uhr
Mittwoch 28. Februar 2024 18 Uhr
Mittwoch 27. März 2024* 18 Uhr
Mittwoch 24. April 2024 18 Uhr
Mittwoch 29. Mai 2024 18 Uhr
Mittwoch 26. Juni 2024 18 Uhr

*Der Termin liegt in den Osterferien, hier müssen wir noch mal schauen.

Des Weiteren gibt es eine Standaktion "Tag der gewaltfreien Erziehung" am Dienstag, 30.04.2024, 16 Uhr und eine Sprechstunde mit Herrn Oberbürgermeister Wagner am Mittwoch, 10.07.2024, 18 Uhr.