Sprungmarken
Suche
Suche

Graffiti in der Bahnhofsunterführung
Graffiti in der Bahnhofsunterführung

Graffiti in Wetzlar: Kunst fördern – Schmierereien bekämpfen

Graffiti (Einzahl Graffito) steht als Sammelbegriff für privat angebrachte Bilder oder Schriftzüge auf Oberflächen des öffentlichen Raums. Graffiti erscheinen in einer Vielzahl von Ausprägungsformen und werden für die unterschiedlichsten Zwecke eingesetzt. Das moderne Graffiti in Form des typischerweise mit der Sprühdose angebrachten Style-Writings ist ein zentraler Bestandteil der Subkultur Hip-Hop. (http://de.wikipedia.org/wiki/Graffiti].
Graffiti-Spielregeln der Graffiti AG Wetzlar
Graffiti-Spielregeln der Graffiti AG Wetzlar
Obwohl Graffiti eine Kunstform ist, werden Graffiti oft als Vandalismus und Schmiererei wahrgenommen. Für Graffiti auf illegalen Flächen gibt es keine Toleranz. Hierbei handelt es sich um einen Straftatbestand, der hohe Strafen nach sich zieht.
Graffiti in der Bahnhofsunterführung
Graffiti in der Bahnhofsunterführung

Die Stadt Wetzlar bemüht sich zusammen mit dem Jugendbildungswerk, Graffiti als Kunstform auf legalen Flächen zu fördern. Hierzu wurde die AG Graffiti des Jugendbildungswerkes der Stadt Wetzlar - auf Antrag des Wetzlarer Jugendforums -ins Leben gerufen.
 
Aus dem Jugendforum wurde der Wunsch geäußert, städtische Wandflächen, die ohnehin von Schmierereien betroffen oder bedroht sind, von Jugendlichen selbst gestalten zu lassen. Immer wieder traten im Stadtgebiet rassistische oder sexistische Schmierereien auf. Das Überstreichen mit heller Grundfarbe hatte oft zur Folge, dass an den selben Stellen erneut Schmierereien auftraten. Unter jugendkulturellen, aber auch unter Kostengesichtspunkten hat sich für die Stadt Wetzlar das Experiment gelohnt, Graffiti als präventives Angebot zu verstehen.

Graffiti am Enwag-Gebäude, neben dem Neuen Rathaus
Graffiti am Enwag-Gebäude, neben dem Neuen Rathaus
Legale Graffitis an städtischen Wandflächen, Fußgängerunterführungen und Bushaltestellen genießen in Wetzlar mittlerweile einen besonderen Stellenwert. Dieser Erfolg ist unter anderem auf die Arbeit der AG Graffiti und des Jugendforums zurückzuführen. In der AG wird unter anderem aber auch vermittelt, welche Strafen illegale Graffitis nach sich ziehen und dass diese auf keinen Fall zu dulden sind.
Das könnte Sie auch interessieren: