Besitzen Sie eine positive Lebenseinstellung, arbeiten gerne mit kleinen Kindern und haben Lust auf eine selbstständige Tätigkeit – dann ist eine Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson vielleicht das Richtige für Sie!
Symbolfoto
Symbolfoto © Alliance/Shutterstock.com

Frauen und Männern, die kleine Kinder zwischen 0 und 3 Jahren in ihrer Entwicklung fördern wollen und die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kleinkindern übernehmen möchten, stehen die Türen für die Bewältigung einer neuen Herausforderung offen.

Die Qualifizierung zur Tagesmutter oder zum Tagesvater, die aus einem tätigkeitsvorbereitenden und einem arbeitsbegleitenden Teil besteht, ist kostenfrei. Die Ausbildung umfasst neben 300 Unterrichtseinheiten (Theorie) auch ein 80-stündiges Praktikum sowie 140 so genannte „Selbstlerneinheiten“.

Voraussetzungen, um zur Kindertagespflegeperson qualifiziert werden zu können, sind ein Schul- bzw. Ausbildungsabschluss (mindestens Hauptschulabschluss), ausreichende Deutschkenntnisse sowie die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Eltern, Fachberatung und Tagespflegebüros.

Interessentinnen und Interessenten, die in der Stadt Wetzlar leben, sollten mit Désirée Lehr, Fachberatung Kindertagesbetreuung der Stadt Wetzlar, Telefon 06441 99-5145, E-Mail desiree.lehrwetzlarde, Kontakt aufnehmen.

Frauen und Männer, die Interesse an der Qualifizierung zur Tagesmutter oder zum Tagesvater haben, können sich – wenn sie im Lahn-Dill-Kreis wohnen – für ein Erstgespräch bei den zuständigen Mitarbeiterinnen des Tagespflegebüros Süd, Katharina Damm, Telefon 06441 5693669, E-Mail katharina.dammsozialwerk-hessende, oder des Tagespflegebüros Nord, Roswitha Zoth, Telefon 02772 959614, E-Mail r.zothawo-lahn-dillde, melden.

Fragen zur Durchführung der Qualifizierungsmaßnahme beantwortet die zuständige Koordinatorin Anette Jakob, Telefon 02772 959643, E-Mail a.jakobawo-lahn-dillde.