Gruppenbild Gleiche Rechte für Männer und Frauen
(v. l. n. r.): Mohamad Osman, Susanne Redecker, Narima Haji Othman, Kerstin Höfert, Hala Fansa

Unter dem Motto "Gleiche Rechte für Frauen und Männer" hat am 12. Februar 2019 eine Informationsveranstaltung für Geflüchtete und Ehrenamtliche in der Geschäftsstelle des Malteser-Hilfsdienstes in Wetzlar stattgefunden. 20 Teilnehmende wurden von Herrn Osman (Koordinator ehrenamtliche Integrationsdienste) zu Beginn der Veranstaltung begrüßt. Gemeinsam mit Frau Redecker (Gleichstellungsbüro Stadt Wetzlar), Frau Höfert (WIR-Fallmanagerin für Geflüchtete Stadt Wetzlar) sowie zwei syrischen Frauen als weitere Gesprächspartnerinnen hat Herr Osman durch die Veranstaltung geführt.

Ziel war es, geflüchtete Menschen für das Thema „Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern“ zu sensibilisieren, zu informieren und aufzuzeigen, dass sowohl Frauen als auch Männer in Deutschland gesetzlich gleichberechtigt sind. Zum Einstieg wurden den Teilnehmenden zwei kurze Filme auf Deutsch und Arabisch (BAMF: „Gleichberechtigung der Geschlechter“, Terre des Femmes: „Gleichberechtigt leben in Deutschland“) gezeigt, um über die rechtliche Situation zu informieren.

Gemeinsam mit Narima Othman und Hala Fansa fand anschließend ein Austausch statt (Rollenbilder, Kulturen, Traditionen etc.). Die Teilnehmenden haben erfahren, an welche Beratungsstellen bzw. Ansprechpersonen sie sich im Bedarfsfall wenden können. Der gemeinsame Austausch hat gezeigt, dass ein gegenseitiges Verständnis über die Vielfalt der Kulturen für ein gesellschaftliches Zusammenleben sehr wichtig ist, da dem Begriff „Gleichberechtigung“ durch unterschiedliche kulturelle und traditionelle Einflüsse teilweise auch eine unterschiedliche Bedeutung beigemessen wird.

Wenn man sich dessen bewusst und offen für Neues ist, stellt man fest, dass vor allem die persönliche Haltung essentiell ist. In Deutschland haben Frauen und Männer jeglicher Herkunft die gleichen Rechte und Chancen, aber auch die gleichen Pflichten.