Sprungmarken
Suche
Suche

Wasserläufe Wetzlar

Zur Konkretisierung des im Innenstadtentwicklungskonzept (ISEK) aufgestellten Leitbildes „Wir leben an Lahn und Dill“ wurde gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unter Federführung des Amtes für Stadtentwicklung ein Konzept für die Zukunft der innerstädtischen Wasserläufe erarbeitet. Am 20. Januar 2016 fand dazu im Stadtverordnetensitzungssaal des Neuen Rathauses eine öffentliche Auftaktveranstaltung statt. Zwischen 24. März 2016 und 6. Juli 2016 folgten insgesamt sechs gemeinsame Zuhörbegehungen entlang der Wasserläufe. Als nächster Schritt fanden dann am 23. September 2016 eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zu den bisherigen Ergebnissen und am 8. Oktober 2016 ein ganztätiger Workshop zur Ausarbeitung von Projektvorschlägen für die weitere Umsetzung statt. Nach Abschluss der Bürgerbeteiligung wurden im Laufe des Jahres 2017 alle 620 Anregungen aus den Zuhörbegehungen und die 12 Projektvorschläge aus dem Workshop durch die Verwaltung bewertet und zu Projekt- und Maßnahmenvorschlägen zusammengefasst. Die Ergebnisse wurden der Öffentlichkeit am 23. Februar 2018 im Neuen Rathaus vorgestellt. In der anschließenden Gremienbeteiligung wurden zwischen April und September 2018 alle relevanten städtischen Gremien einschließlich der betroffenen Ortsbeiräte und Stadtteilbeiräte beteiligt. Das Konzept wurde am 27. September 2018 durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossen.

Die Stadt Wetzlar bedankt sich nochmals bei allen Begleitern des Prozesses für die vielen eingebrachten Anregungen und Ideen.

Wasserläufe Wetzlar
1 / 1