Im Neubau des Wohn- und Geschäftshauses Modus 3.0 in der Bahnhofstraße 14 hat die Stadt Wetzlar eine sogenannte „Toilette für alle“ eingerichtet.
„Toilette für alle“ Bahnhofstraße Wetzlar
Die „Toilette für alle“ in der Wetzlarer Bahnhofstraße. © Stadt Wetzlar

Die "Toilette für alle" wurde am 13. Mai 2023 zum Tag der Städtebauförderung eröffnet. Es handelt sich hierbei um eine Behindertentoilette, die auch für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen geeignet ist.

Im Gegensatz zu einer üblichen Behindertentoilette ist die „Toilette für alle“ mit einer Liege und einem Personen-Lifter ausgestattet. Damit ist es beispielsweise möglich, auf hygienische Weise Inkontinenzeinlagen zu wechseln. Außerdem gibt es in der Wetzlarer „Toilette für alle“ noch eine Duschmöglichkeit.

Die Stadt Wetzlar möchte mit dieser Maßnahme die Möglichkeiten der gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für Menschen mit Behinderungen weiter verbessern. Durch die zentrale Lage in der Bahnhofstraße und die Nähe zum Bahnhof ist die „Toilette für alle“ auch für ankommende Reisende relativ gut zu erreichen.

Um Missbrauch vorzubeugen wird zur Benutzung der „Toilette für alle“ ein Euro-WC-Schlüssel benötigt.

Der Schlüssel kann über den CBF Darmstadt – Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e. V. von Bezugsberechtigten bestellt werden. Bezugsberechtigt sind Personen mit Schwerbehindertenausweis mit den Merkzeichen aG, B, H, oder BL sowie mit Merkzeichen G und einem GdB ab 70. Außerdem bezugsberechtigt sind: schwer/ außergewöhnlich Gehbehinderte; Rollstuhlfahrer; Stomaträger; Blinde; Schwerbehinderte, die hilfsbedürftig sind und gegebenenfalls eine Hilfsperson brauchen; an Multipler Sklerose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa Erkrankte und Menschen mit chronischer Blasen-/Darmerkrankung.

CBF Darmstadt e. V. | Euroschlüssel
Pallaswiesenstraße 123a | 64293 Darmstadt | Deutschland
Telefon (0 61 51) 81 22-0 | Telefax (0 61 51) 81 22-81
E-Mail infocbf-darmstadtde | cbf-da.de/euroschluessel.html oder www.cbf-da.de