Tag der Städtebauförderung
Die "Toilette für alle" bietet unter anderem einen Deckenlift mit Gurt, eine Liege, eine Dusche, ein Klo. © Stadt Wetzlar

Tag der Städtebauförderung am 13. Mai 2023

Im Rahmen des „Tages der Städtebauförderung“ ist in der Wetzlarer Bahnhofstraße 14 (im Gebäude Modus 3.0) die erste „Toilette für alle“ eröffnet worden.

Die „Toilette für alle“ zeichnet sich dadurch aus, dass sie – anders als herkömmliche Behindertentoiletten – auch Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen die Nutzung gewährt beziehungsweise erleichtert. „Diese Toilette ermöglicht die Teilhabe am Leben und gibt die Möglichkeit sich, wie alle anderen, die diese Handicaps nicht haben, im öffentlichen Raum zu bewegen“, unterstrich der Wetzlarer Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) bei der Eröffnung am vergangenen Samstag (13. Mai), bei der die neue Toilette auch von interessierten Bürgern begutachtet wurde.
Tag der Städtebauförderung 2023
© Stadt Wetzlar

Der rund 12 m² große Toilettenraum – strategisch gut gelegen in der Bahnhofstraße - verfügt über einen Deckenlift mit Gurt, der in alle Richtungen bewegbar ist, eine Liege, einen vakuumierten Mülleimer, eine behindertengerechte Dusche sowie ein behindertengerechtes Klo und ein Waschbecken. Sie ist die erste ihrer Art in Mittelhessen. Zugänglich ist die Toilette mit einem Euro-WC-Schlüssel, auf den Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis mit AG, einem Behinderungsgrad von 100 Prozent sowie generell Menschen, die auf eine behindertengerechte Toilette angewiesen sind, beispielsweise Rollstuhlfahrer oder Menschen, die an Multipler Sklerose oder Morbus Crohn leiden, Anrecht haben. Der Schlüssel kann beim CBF Darmstadt ("Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e.V.") unter www.cbf-da.de kostenpflichtig (26,90 Euro) bestellt werden.

Die Initiative für das Projekt geht auf ehemalige Behindertenbeauftragte der Stadt Wetzlar, Ulrike Agel, die ebenfalls bei der Eröffnung vor Ort war, zurück. Umgesetzt wurde das Projekt vom Amt für Stadtentwicklung und unterstützt von der Stiftung Leben pur, die deutschlandweit das Projekt „Toilette für alle“ vorantreibt. Das Nutzungsrecht erwarb die Stadt Wetzlar von der Firma Helm. Das rund 55.000 Euro teure Projekt wird zu jeweils einem Drittel vom Bund, dem Land Hessen sowie der Wetzlarer Kommune finanziert.

Im Anschluss an die Eröffnung nutzten interessierte Bürger zudem die Möglichkeit, sich bei einem Stadtspaziergang mit den Mitarbeitern des Amts für Stadtentwicklung über den aktuellen Stand der Planung in den Lahngärten, der Inselstraße, des Buderusplatzes, des Freibads, der nördliche Langgasse sowie des Lahnuferwegs Hintergasse zu informieren.

Tag der Städtebauförderung am 14. Mai 2022

Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung.

Am 14. Mai 2022 fanden deutschlandweit Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge.

Die Stadt Wetzlar hat aus diesem Anlass einen Film erstellt. Fliegen Sie mit uns über das Stadtumbaugebiet und informieren Sie sich über aktuelle städtebauliche Projekte in den Quartieren an der Lahn.
Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.

Der Informationsstand der Stadt Wetzlar am Tag der Städtebauförderung

Tag der Städtebauförderung am 11.05.2019

Am 11. Mai 2019 fand zum fünften Mal der bundesweite „Tag der Städtebauförderung“ statt, bei dem die Stadt Wetzlar erstmalig mit einem Informationsstand am Domplatz teilnahm. Der Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund, an dem über 550 Gemeinden und Städte teilnehmen.

Tag der Städtebauförderung
Den diesjährigen „Tag der Städtebauförderung“ nahm die Stadt Wetzlar zum Anlass, einerseits die in Planung befindlichen Maßnahmen im seit 2016 bestehenden Stadtumbaugebiet „Quartiere an der Lahn“ sichtbar zu machen und andererseits das Soziale Stadt – Gebiet „Dalheim / Altenberger Straße“ den Bürgern und Bürgerinnen mit den aktuellen Planungen vorzustellen. Die Stadt Wetzlar, das Amt für Stadtentwicklung, das Koordinationsbüro für Sozial- und Jugendwesen und das Büro Rittmannsperger Architekten GmbH hatten daher alle Einwohner und Interessierten herzlich eingeladen, sich am Domplatz (gegenüber Hauptwache) zu den Entwicklungen in den beiden Gebieten zu informieren. Zudem stellten Vertreter des „Hauses der Jugend“  ihre Arbeit vor.

Bürgerdialog zum Stadtumbau

Im Vorfeld zur Erstellung des Handlungskonzeptes für das geplante Stadtumbaugebiet fand am 15.07.2017 im Rathaus ein Bürgerdialog statt, bei dem interessierte Bürger die Möglichkeit hatten, ihre Ideen, Wünsche und Anregungen zum Ausdruck zu bringen.

In verschiedenen Arbeitskreisen wurden nach einem Quartiersrundgang in zwei Dialogphasen die Anregungen der Bürger gesammelt und formuliert.  Die Ergebnisse des Bürgerdialogs flossen später in das Integrierte Handlungskonzept für das Stadtumbaugebiet ein.

Bürgerdialog