Sprungmarken
Suche
Suche

Der aktuelle Ausländerbeirat mit OB Manfred Wagner
Die 17 Mitglieder wählten Hüseyin Demirel zum neuen Vorsitzenden (siebter von links); ganz links im Bild Oberbürgermeister Manfred Wagner, rechts Stadtrat Günter Schmidt.

Der Ausländerbeirat vertritt nach den §§ 84 bis 88 der Hessischen Gemeindeordnung die Interessen der ausländischen Bevölkerung in Wetzlar. Demzufolge ist es seine Aufgabe, sich für die rechtlichen, politischen, sozialen, kulturellen und religiösen Belange von über 6.500 Einwohnern einzusetzen.

Er vertritt ihre Interessen gegenüber den städtischen Körperschaften und versucht, diese Organe in allen Angelegenheiten, die die ausländischen Mitbürger betreffen, durch Anregungen, Empfehlungen und Stellungnahmen zu informieren und zu beraten. In Wetzlar arbeitet der Ausländerbeirat mit vielen Vereinen, sozialen und politischen Institutionen zusammen.

Darüber hinaus kooperiert er mit den benachbarten Ausländerbeiräten und der Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte Hessen – Landesausländerbeirat (AGAH-LAB). 1987 wurde in Wetzlar erstmals ein Ausländerbeirat eingerichtet. Derzeit arbeiten 17 Mitglieder ehrenamtlich in diesem Gremium, das regelmäßig im Neuen Rathaus in öffentlicher Sitzung tagt.

Zur Unterstützung des Ausländerbeirates wurde von der Stadt Wetzlar eine Geschäftsstelle eingerichtet, die zur Zeit mit zwei halben Stellen besetzt ist. Der Ausländerbeirat berät Sie in den Sprechstunden oder nach telefonischer Vereinbarung, auch zu Fragen der Förderung ausländischer Vereine.

Mitglieder des Ausländerbeirates

Sitzungstermine des Ausländerbeirates

Die nächsten Plenarsitzungen des Ausländerbeirates finden an folgenden Terminen statt:

Tag Datum Uhrzeit Ort
Do. 08.12.16 18 Uhr in der Saba Jementischen Gemeinde Hessen, Philipsstr. 7, 35576 Wetzlar
Do. 02.02.17 18 Uhr Sitzungsort wird rechtzeitig bekanntgegeben
Do. 09.03.17 18 Uhr Magistratssitzungszimmer, Raum 351, 3. OG, Neues Rathaus
Do. 29.06.17 18 Uhr Sitzungsort wird rechtzeitig bekanntgegeben
Do. 24.08.17 18 Uhr Sitzungsort wird rechtzeitig bekanntgegeben
Do. 05.10.17 18 Uhr Sitzungsort wird rechtzeitig bekanntgegeben
Do. 07.12.17 18 Uhr Sitzungsort wird rechtzeitig bekanntgegeben

Sitzungsprotokolle zum Downloaden

Ausländerbeiratswahl 2015

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 11:30 Uhr und nach Vereinbarung.

Links

Das könnte Sie auch interessieren: