Sprungmarken
Suche
Suche

Die Stadtbibliothek Wetzlar war von Anfang an dabei. Alle Kunden der Bibliothek haben kostenlosen Zugriff auf 230.000 elektronische Medien.

Der OnleiheVerbundHessen (OVH) besteht im Oktober 2020 seit 10 Jahren. Anlässlich dieses Jubiläums hat der OVH eine Jubiläumswebsite erstellt. Dort finden Sie Grußworte zur Onleihe, Musikbeiträge, Gesprächsrunden und vieles mehr. Für begeisterte Onleihe-Nutzer gibt es ein Gewinnspiel. Noch bis zum 24.11.20 können Sie ein Foto Ihres Lieblingsleseplatzes einsenden und als Hauptgewinn eines von zwei iPads gewinnen.

Dieses Jubiläum ist ein Grund zum Feiern, denn der OVH ist der Garant für ein breites Angebot an elektronischen Medien, die von den Nutzerinnen und Nutzern öffentlicher Bibliotheken zunehmend nachgefragt werden. Über den OVH können eMedien wie eBooks, Hörbücher, Zeitungen und Zeitschriften etc. heruntergeladen und am PC bzw. entsprechenden mobilen Endgeräten gelesen werden. Der OVH startete im Oktober 2010 mit 17 Gründungsmitgliedern und hatte damals 12.000 eMedien im Angebot. Heute zählt der OVH 110 Mitglieder, über die 136 Bibliotheken Zugang zu den Medien des Verbundes – aktuell über 230.000 Exemplare im Bestand – erhalten.

Im Lahn-Dill-Kreis können die Kunden der Stadtbücherei Herborn, der Stadtbücherei Dillenburg und der Stadtbibliothek Wetzlar das Angebot des OVH nutzen. Außerdem haben über das Informations- und Mediennetzwerk für Schulen (IMeNS) alle Schüler und Lehrkräfte der Schulen, die dem Netzwerk angeschlossen sind, Zugriff auf die Medien der Onleihe.

Die Bibliotheken profitieren durch die Mitgliedschaft von vielen Vorteilen – hier bündelt sich informationstechnisches und bibliothekarisches Fachwissen und es wird Lobbyarbeit für die Onleihe geleistet. Außerdem hält das eLearning im Jubiläumsjahr Einzug beim OVH. Künftig kann man digitale Lernkurse zur privaten und beruflichen Aus- und Fortbildung ausleihen. „Sprachen, Marketing, Bildbearbeitung und viele andere Themen werden ins Programm aufgenommen. Das ist eine schöne Erweiterung unseres Angebots an eMedien“, so die Bibliotheksleitungen.
Weitere Informationen auf der Website www.onleiheverbundhessen.de