Sprungmarken
Suche
Suche

Das Heimatmuseum Garbenheim von außen
Das Heimatmuseum Garbenheim von außen © https://heimatvereingarbenheim.de

Heimatmuseum

Im Heimatmuseum erfährt der Besucher viel Wissenswertes über die Ur- und Frühgeschichte der Region, die Orts- und Kirchengeschichte, über die Arbeit der Landbevölkerung, der heimischen Handwerker und Bergleute, ihre Trachten und Gerätschaften. Die Vielfalt und Vollständigkeit der Sammlungsbestände machten es möglich, neben einer bäuerlichen Schlafstube und einer Bauernküche auch eine funktionsfähige Dorfschmiede, eine Schuster- und eine Schreinerwerkstatt zu zeigen. Ein Raum des Museums ist den Heimatvertriebenen und Flüchtlingen gewidmet, die nach dem 2. Weltkrieg in Garbenheim eine neue Heimat fanden. Im Dachgeschoss entstand ein großzügiger Raum für Wechselausstellungen.

Geschichte

Das Garbenheimer Heimatmuseum befindet sich in einem Bauernhaus Ecke Untergasse/Kirchstraße. Es wurde nach 1866 anstelle eines Vorgängerbaus errichtet, der samt Scheunen und Stallungen dem großen Dorfbrand zum Opfer gefallen war.

Das Grundstück mit Gebäuden und Garten wurde 1965 von der Raiffeisenbank Wetzlar erworben, die nach dem Abriss der Scheune und eines Teils der Stallungen ein Bankgebäude errichtete. Die verbliebenen Nebengebäude und das Wohnhaus gingen 1980 in den Besitz der Stadt Wetzlar über. Nach der Freilegung und Restaurierung des schönen Fachwerks, durchgreifender Renovierung der Innenräume, des Wohnhauses und der Instandsetzung aller Nebengebäude waren die Voraussetzungen geschaffen und es konnten die heimatkundlichen Sammlungen hier aufgenommen werden.

Das Heimatmuseum Garbenheim verdankt seine Sammlungen allen Mitbürgern, die geschichtliche Zeugnisse bewahrt, gesammelt, gestiftet oder als Leihgabe zur Verfügung gestellt haben. Für die Verwirklichung der Idee eines eigenen Heimatmuseums hat sich der Heimatverein Garbenheim e. V. tatkräftig eingesetzt.

Seine Bemühungen wurden von vielen Seiten, insbesondere aber vom Magistrat der Stadt Wetzlar, verständnisvoll und großzügig unterstützt.

Der Heimatverein Garbenheim in Verbindung mit dem Heimatmuseum hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kulturdenkmäler, Quellen und Zeugnisse menschlicher Geschichte für die Nachwelt zu pflegen und zu erhalten.

Skulptur "Der junge Goethe" in Garbenheim
Skulptur "Der junge Goethe" in Garbenheim © https://heimatvereingarbenheim.de

Virtueller Rundgang

Sehen Sie sich im Museumshof, auf dem Goetheplatz beim jungen Goethe, in der „Gudd Stubb“, unter der Remise und in der Schmiede um. Danach können Sie wieder das Haus betreten und im Erdgeschoss noch

  • die Küche,
  • die Trachtenausstellung und
  • die Flachsbearbeitung

sehen.

Wandern Sie dann in den 1. Stock und betreten Sie die Räume

  • der Ortsgeschichte,
  • der nach Garbenheim Vertriebenen und
  • den Bilderraum.

Audioguide Hearonymus

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Finanzierung im Rahmen des Projekts „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen“ des Deutschen Verbands für Archäologie.

Die Hearonymus-App steht Apple- und Android-Nutzern zur Verfügung und kann in deren Store kostenlos heruntergeladen werden.

Öffnungszeiten und Anmeldung

Besuchen kann man das Museum jeden ersten Sonntag im Monat von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr oder nach Absprache unter den Telefonnummern 06441 45292 oder 06441 46661.