Sprungmarken
Suche
Suche

Bürgerfest
© M. Fritsch

Zur Einweihung der neuen Schladming-Anlage in Wetzlar-Dalheim (Hohe Straße) mit anschließendem Bürgerfest anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Mehrgenerationenhauses laden das Kulturamt der Stadt Wetzlar in Kooperation mit dem Dalheim-Treff und dem Mehrgenerationenhaus des Caritasverbands Wetzlar / Lahn-Dill-Eder für Samstag, 22. September 2018 ab 11:00 Uhr interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. 

Ab 11:00 Uhr wird in der Hohen Straße / Ecke Memeler Straße die neue Schladming-Anlage eingeweiht. Zu sieben Wetzlarer Partnerstädten gibt es im Stadtgebiet eine Grünanlage. Die Schladming-Anlage, die ursprünglich zwischen Leitzplatz, Nauborner Straße, Silhöfer Straße und Mühlgraben verlief, wurde durch den Umbau am Leitzplatz stark verkleinert und soll nun am neuen Standort ausreichend Platz erhalten. Rund um das Erzherzog-Karl-Denkmal, das 1848 zu Ehren des Österreichischen Erzherzogs errichtet wurde, wird die neue Grünanlage mit musikalischer Umrahmung durch den Chor der KSG Dalheim und dem Blasorchester Garbenheim im Zusammenspiel mit der Stadtkapelle Schladming eingeweiht. Anschließend geht es von 12:00 bis 18:00 Uhr am Mehrgenerationenhaus, Hohe Straße 13, weiter mit Musik, Gesang und Tanz. 

Im September 2008 öffnete das Mehrgenerationenhaus seine Pforten im Stadtteil und möchte dieses Jubiläum nun mit ehemaligen und aktuellen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern feiern. In einer Fotoshow werden Bilder von früher bis heute gezeigt, bei einer „Mehrgenerationen-Fotoaktion“ können Erinnerungsbilder für zu Hause gemacht werden und eine Malaktion lädt zum Mitmachen ein. Außerdem präsentiert die Einrichtung ihre vielen Angebote an einem Stand und steht für Fragen zur Verfügung.   

Für das leibliche Wohl wird mit Gegrilltem und kühlen Getränken gesorgt. Familien können sich auf eine Hüpfburg für Kinder und einen Kinderflohmarkt freuen. Die Stadtkapelle Schladming sorgt mit steirischen Klängen für gute Stimmung.

Details
Datum, 11:00 – 18:00 Uhr
Beginn11:00 Uhr
EintrittspreisEintritt frei!
KategorienKinder, Jugend und Familie, Elternangebote, Feste, Highlights, Kinder und Jugendliche, Musik und Konzerte, Sonstiges

Veranstaltungsort

Schladming-Anlage (Hohe Straße, Wetzlar-Dalheim) und Mehrgenerationenhaus (Berliner Ring 13, Wetzlar-Dalheim)

Veranstalter

In Kooperation mit dem Dalheim-Treff und dem Mehrgenerationenhaus des Caritasverbands Wetzlar / Lahn-Dill-Eder